Logo Logo
/// 

AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von bLaNG:


Hallo,
mein erster Post hier, seid nicht zu hart. :)

Ich möchte mir eine kleine Ausrüstung zusammenstellen, um semi-professionell Videoaufnahmen machen zu können. Dazu möchte ich mir ein Set aus 2 Kameras anschaffen. Einsatzzwecke: Aufnahmen von Musikstücken, Film-Workshops mit (jüngeren) Kindern, Produktvideos für einen Blog.
Gerade für den ersten Einsatzzweck möchte ich gerne 2 Kameras haben, um verschiedene Einstellungen eines Auftritts zu haben.

Das dumme ist nur, ich kann mich nicht entscheiden, welches Paar ich denn holen sollen. Folgende Überlegungen habe ich:

Panasonic
1. AG AC90 und X929
Beide Kameras verwenden den gleichen Chip, sollte für homogene Bilder sorgen. Beide Kameras sind ausgereift und schon kommen in Tests immer gut weg.

2. 2x X929
Die Low-Cost Alternative. Ich würde auf XLRXLR im Glossar erklärt verzichten, aber da ich Sound eh über meinen ZoomZoom im Glossar erklärt aufnehmen möchte, ist das nicht ein so großes Manko für mich.

3. HC X1000 und X929
Eigentlich schon etwas außerhalb meines Budgets, aber 4K Möglichkeiten plus angeblich sehr gutes FullHD-Bild, wenn man die 4K Aufnahmen der HC X1000 runterrechnet.

Sony
4. 2x HDR CX900E
Gute Low-Light Eigenschaften dank großen Sensors, allerdings ein Haufen Geld für 2 Consumer-Kameras.

Canon
5. XA20 plus HF G30
Ähnliche Beweggründe wie bei 1., allerdings die teurere Alternative.

6. 2x HF G30
2 gute Kameras, allerdings wieder ein Haufen Geld für 2 Consumer-Geräte.

Das ist die Auswahl, vor der ich nach einigen Tagen Recherche stehe, und ich finde es gerade schwierig, mich zu entscheiden. Ich werde zwar etwas Geld mit Aufträgen verdienen, aber das ganze ist mehr ein Hobby mit kleinem Nebenerwerb. Deswegen möchte ich die Kosten nicht aus dem Ruder laufen lassen.
Andererseits will ich nicht auch nach ein paar Einsätzen feststellen müssen, das die günstigste Alternative zu viele Funktionen vermissen lässt.

Wenn jemand von euch hierzu eine Meinung hat, immer her damit. :)



Antwort von Jensli:

Das ist ja der totale Overkill für deine Einsatzzwecke. Kauf dir zwei gebrauchte Canon HF G 25 zu je 500,- und dann bist du gut dabei. ;-)



Antwort von bLaNG:

Erstmal danke für die Antwort. :)
Warum würden sich denn die G25 deiner Meinung nach besser machen als die X929? Preislich gibt es da ja nicht gerade einen riesen Unterschied...

Darüber hinaus wünsche ich mir in meinem Setup an sich etwas Luft nach oben, was die Möglichkeiten betrifft, daher ziehe ich auch die Henkelmänner mit in Betracht.








Antwort von Jensli:

Natürlich würde ich persönlich die X929 vorziehen, die ist einfach um Welten besser, aber du machst eben auch keine Angaben zu deinem Budget, deshalb ist das alles etwas ins Blaue geraten.



Antwort von bLaNG:

Dachte das mein Budgetrahmen deutlich war durch die Auswahl der Kameras, die ich genannt hatte. Budget bis max. 3.000 Euro, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es nur die Hälfte wird.
Mir geht es einfach nur darum, mir nochmal ein paar Meinungen einzuholen zu den verschiedenen Sets, die ich zusammengestellt habe.



Antwort von Jensli:

Dann würde ich zu deiner ersten Variante greifen:

Panasonic
1. AG AC90 und X929



Antwort von DV_Chris:

Variante 1, sofern Dir 12x ZoomZoom im Glossar erklärt reicht. Sonst 5.



Antwort von Angry_C:

Und ich würde die Canons (XA20 und G30) nehmen. Schöne Bilder mit angenehmer Farbgebung direkt ab Kamera und mit professionellem Audiopart und weiteren Profimerkmalen.

Ich hatte lange Zeit die Panasonic 900er Reihe, die zeichnet zwar einen Tick detailreicher auf als die Canons (nur beim Pixelpeepen zu bemerken) aber jeder Clip muss manuell in der LuminanzLuminanz im Glossar erklärt gestaucht werden. Die Lichter müssen zurückgeholt und die Schatten aufgehellt werden, da jedes mir bekannte NLE die Clips als 0-255 interpretiert, und ohne Luminanzanpassung viel Zeichnung verloren geht und der Himmel schnell ins Cyan abdriftet. War vor ein paar Jahren eine große Diskussion hier.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
bitte Tips: trotz "High-Speed"-PC keine zufriedenstellende Videoaufnahmen
HDV oder DV, Entscheidungshilfe und Fragen
Lohnt sich Astra und Digital usw.?....
GH5 im Vergleich mit X929 - Schwachlicht und Banding
Mikrovideografie und DIY-Tips
Unterschied Canon xa 20 und Canon hf g30
Tips für Fernseher-Kauf und Peripherie
Canon Legria HF G30 oder G40
Probleme mit Zoom bei Legria HF G30
EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset
Canon Ligeria HF G30 - RAW Aufzeichnung möglich
2 Tonspuren mit der AG-AC90
Canon XA10 / XA30 VS. Panasonic AG-AC90
AG-AC90: Adapterring lässt sich nicht mehr lösen
Sony HXR-NX100, Canon XA35 oder Panasonic AG AC90?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Probleme mit Atem Television Studio HD, Delook HDMI-SDI+AG-AC90
Vorstellung und Bitte um Hilfe
Panasonic HC-X929 Aufnahmeeinstellung
Benötige Entscheidungshilfe
Entscheidungshilfe Videorekorder
VirtualDub und Win-XP bitte Hilfe
HC-X929 remote mit LG 8.3 PAD
Hinterkamerabedienung für Panasonic HC X929
Entscheidungshilfe zu Videoschnitt-SW gesucht !
Entscheidungshilfe Videoschnitt Umsteiger

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom