Frage von bigben24:Hallo Zusammen,
ich hoffe bei Euch ein kleine Hilfe / Rat zu finden. Es geht dabei um 2 Punkte.
Ich habe lange PR/AE 5.5 auf Windows benutzt und bin nun auf CC /Mac umgestiegen. Es gibt aber noch 1 Programm (Virtual Dub / Deshaker), dass ich noch auf dem PC noch benutze. Meine Videos bestehen meist aus bewegten Sportbildern und müssen nachbearbeitet werden. Ich benutze daher meist zuerst AE um die Clips zu bemessen und zu dehnen, danach werden sie exportiert und in Virtual Dub mit Deshaker entwackelt. Deshaker deshalb weil es einfacher, besser und schneller geht als mit AE. Das Problem dabei ist, dass VD von Haus aus kein h.264 als mp4 kann und ich ihm das mittels Zusatz beigebracht habe. Es exportiert nun ein mp4 im .avi (Codex ist h.264 -AHC) Container. Keine wirklich glückliche Lösung. Beim Import der Datei in PR gibt es beim Mac aber einen Codex Fehler (AE, PR und Media Encoder), beim alten 5.5 Win dagegen nicht. Weder PR, AE, QT lesen die Datei auf dem Mac, VLC dagegen liest alles, auch diese Datei, selbst wenn ich sie umbenenne in .mpeg, .mp4. oder.mov.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Es würde mir "Tonnen" an Umkopiererei ersparen.
Weitere Frage: Exporte von Clips (hier 18s) aus AE als lossless/h.264 haben etwa 3,5GB. Der gleiche Prozess bei AE 5.5 auf Windows war die Datei erheblich! kleiner. Speichern kann ich auch nur als .mov, nicht als .mp4 oder .avi. Fehlt da bei PR etwas oder bin ich einfach nur zu blöd.
Herzlichen Dank für ein paar kleine Hilfestellungen
Gruß bigben24
Antwort von Goldwingfahrer:
Das Problem dabei ist, dass VD von Haus aus kein h.264 als mp4 kann und ich ihm das mittels Zusatz beigebracht habe. Es exportiert nun ein mp4 im .avi
keine gute Idee das mit dem vfw mit x264.
Sowas gehört nun mal nicht in einen Avi Container,dass es zwar eine "Krücke" gibt weiss ich natürlich.
Der "Drehpunkt & Angelpunkt" ist VDub,DeShaker...okay...danach müssen sich also alle anderen Tools richten.
Wenn möglich noch auf dem Win-PC und auf dem Mac.....
weiss jetzt zwar noch nicht wie das Endformat aussehen soll....
wie wärs wenn Du schon von Anfang an,also vor der ersten Bearbeitung in AE den Stream in Canopus HQ codierst...VDub kann damit umgehen und auch wieder in Canopus HQ ausgeben.
Hätte ich Deine Konstellation,ich würds auch mal mit Magic-YUV probieren.
Das Thema mit Magic-Yuv gabs hier und im Doom9 Forum schon mal.
Der User MLJ,auch hier im Forum weiss da sicher noch besser Bescheid.
Antwort von Jott:
Kürz das mal ab, wenn du schon einen Mac hast. In fcp x geht das alles direkt, Ende der Frickelei. Probieren kostet nichts (30 Tage).
Antwort von blickfeld:
Kürz das mal ab, wenn du schon einen Mac hast. In fcp x geht das alles direkt, Ende der Frickelei. Probieren kostet nichts (30 Tage).
geht auch alles in premiere und ae. warp stabilizer, mocha, pointtracker...
Antwort von TomStg:
@bigben24
Kürz das mal ab, wenn Du schon mit PP/AE arbeitest:
AE stabilisiert mindestens genauso gut wie DeShaker - vorausgesetzt, man weiß, wie das geht. Warp Stabilizer, Mocha, Tracker wurden schon genannt.
Dann entfällt Dein mehr als umständliches und offensichtlich fehlerhaftes Gefrickel.
Antwort von Jott:
Klang halt so, als ob er mit den Adobe-Sachen nicht zum Ziel oder keine Lust drauf hat. Klar geht's damit auch.
Antwort von srone:
und wieder einer der den nativen workflow von adobe nicht in gänze verstanden hat, wie oft willst du den umkodieren - bis dann alles kompletter matsch ist, avchd aus der kamera ist doch meist schlecht genug. ;-)
lg
srone