Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // 65mm Photography of Ben-Hur



Frage von ruessel:


Ein schöner Bericht über die Kamera und Dreharbeiten!


zum Bild


https://theasc.com/articles/flashback-ben-hur-1959

Das Fotografieren mit dem breiteren 65-mm-Negativ, erklärte Surtees, erforderte im Vergleich zum Fotografieren mit 35 mm praktisch eine Verdreifachung des Aufwands. Beim Komponieren von Szenen für das breitere Bildformat musste der Beleuchtung große Sorgfalt geschenkt werden, da die extrem scharfe Wiedergabe, die mit Panavision-Objektiven erzielt wird, jedes Detail in Stoffen, Kostümen und Requisiten sowie alle Unregelmäßigkeiten in Gesichtszügen mit außergewöhnlicher Klarheit auf die Leinwand bringt oder Auftragen von Make-up.

Space


Antwort von Jott:

Ob man auch mit 35mm Römer mit Armbanduhren gesehen hätte? :-)

Space


Antwort von iasi:

Hier wird auch wieder einmal deutlich, wie weit es die Kameratechnik gebracht hat.

Abgesehen von der Größe der Kamera, kann man heute in der Post das Raw-Material angleichen und sich die Filterung am Set ersparen.
Auch das Licht lässt sich dank LED-Technik ohne Filter anpassen.

Bezeichnend finde ich die 5 Monate, die allein für die Renn-Szene zur Verfügung standen.
Dune wurde in knapp 5 Monate gedreht.

Witzig ist doch auch, dass man damals derart in die Breite gegangen ist, während man heute in die Höhe geht (IMAX). :)

Space


Antwort von Bluboy:

https://www.youtube.com/watch?v=frE9rXnaHpE

Ob man Fast & Furious in 60 Jahren auch noch sieht ?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


KI wird Filmemacher nicht ersetzen (sagt Ben Affleck)
Wolf Amri (Free PHOTOGRAPHY COURSE)
Wird die Fujifilm X-H2 Vorreiter bei KI/Computational Photography?
Google Pixel 7 (Pro) - Meilenstein in der Computational Photography?
Junge Leute gegen computational photography
Vazen 65mm T2 1.8x Anamorphot für MFT verfügbar
Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
DZOfilm Gnosis - Cine-Makro-Objektive 32mm, 65mm und 90mm T2.8
Sigma entwickelt 65mm FF-Objektiv für digitale Kino-Kameras
2-fach Makroobjektive für Cine: Laowa 100mm T2.9 und 65mm T2.9
Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash