Frage von soulbrother:Mai 2026
Servus, ich komm mit der KI irgendwie nicht weiter, daher mal an das menschliche Schwarm-Wissen gefragt:
Gibt es denn eine Kamera mit:
- mind. 1" Sensor
- mind. FHD (besser noch 4k)
- mit einem "guten" Codec, gerne 10bit, natürlich gerne auch RAW (nee, da dürfte der Flachenhals mehr als ausgereizt sein...)
- mind. 240fps schafft, über 900fps (bei mind. FHD) wären natürlich super, aber ob es dann:
- nicht über 5k€ kostet?
Antwort von soulbrother:
Stimmt es, dass die Nikon ZR 1080 240P in 10bit NLog schafft und kann ein ZR user das mal bitte testen, wie die Qualität und Datenrate dabei ist?
Dann könnte ich ja einfach bei meinem Z-System bleiben.
Antwort von cantsin:
soulbrother hat geschrieben:
Stimmt es, dass die Nikon ZR 1080 240P in 10bit NLog schafft und kann ein ZR user das mal bitte testen, wie die Qualität und Datenrate dabei ist?
Hier, bittte, zwei eben schnell gedrehte Testclips:
https://www.swisstransfer.com/d/a5543fa ... f72ac394aa
Clip 1 ist mit HLG (bessere Codec-Qualität), Clip 2 mit N-Log.
Nach Rec709 transformierte Beispiel-Frames aus Resolve folgen hier gleich noch.
Antwort von cantsin:
Screengrabs aus Resolve (Workflow: Node 1=Umwandlung der jeweiligen Formate nach Davinci Intermediate/Davinci Wide Gamut, Node 2=leichte Gamma/Gain- und WB-Korrekturen zur Angleichung beider Bilder, Node 3=Umwandlung von Intermediate/WG nach Rec709)
HLG:
HLG 1.1_1.1.1.png
N-Log:
N-Log 1.2.1_1.2.1.png
1:1-Crops:
HLG:
HLG 1.1_1.1.1-crop.png
N-Log:
N-Log 1.2.1_1.2.1-crop.png
(Wie schon öfter gesagt, das h265 der ZR ist nicht so...)
Antwort von iasi:
soulbrother hat geschrieben:
Stimmt es, dass die Nikon ZR 1080 240P in 10bit NLog schafft und kann ein ZR user das mal bitte testen, wie die Qualität und Datenrate dabei ist?
Dann könnte ich ja einfach bei meinem Z-System bleiben.
ca. 300.000 kbps
Die Qualität ... Was soll man dazu sagen? ... schlecht ist sie nicht.
Antwort von Tscheckoff:
@soulbrother: Vielleicht mal die GoPro Mission 1 Pro und ILS ansehen / darauf warten.
Die könnten die Slow-Motion Preise bzw. den Slow-Motion Markt ziemlich aufmischen (solange die Qualität passt mit den finalen Geräten / der finalen Firmware).
Jetzt fehlt nur noch eine Multikamera-Steuerungs-App von GoPro (wo man auch alle Blickwinkel gesammelt vor und zurückspulen kann -> Alleine schon für Sport-Analysen im Training wäre das DER Renner). LG
Antwort von Phil999:
es gibt eine neue Kamera, die 1000 fps Burst Mode hat, aber ich habe vergessen, welche. Aber für 5K gibt es schon einiges. Habe aber auch da die Namen der Firmen vergessen.
Ansonsten ist die Panasonic G9m2 für 300 fps noch erwähnenswert. 10 bit V-Log 1080p.
Antwort von Tscheckoff:
Ach ja - Die Chronos Kameras gibts natürlich auch noch:
https://www.krontech.ca/chronos-4k12/
Aber eher was zum Leihen (vor allem die 4K12 kostet um die 16.000 Dollar exkl. Steuern).
Haben selbst das 2.1 HD für Labor-Aufnahmen hier liegen.
Aber ist eher was für Analyse (Bildqualität ist nicht immer optimal / die älteren 1.4 und 2.1er Modelle hatten noch mehr Probleme bez. fixed pattern noise etc.).
Weiß nicht, ob die 4K12 sich diesbezüglich deutlich gebessert hat. Hoffe ich aber mal stark bei diesem Preisanstieg / Verkaufspreis. ^^
Nicht ohne Grund interessiert mich auch die Mission 1 ILS (wie die sich so verhält im Vergleich zur Chronos 2.1 HD). LG
Antwort von soulbrother:
Jo, danke Euch.
Da ich noch einige mft Objektive rumliegen hab, wär die Mission 1 ILS tatsächlich ne Option für meine Makro Slomo Pläne.
Antwort von Tscheckoff:
Bez. der Mission 1 ISL -> Aufpassen nur wegen dem Bajonett. Ist wie bei vielen Super Slowmo Cams ein passiver Mount.
D.h.: Es gehen nur voll manuelle Objektive. z.B. Bez. Makro nur die voll manuellen Laowa Linsen (60mm EF, 90mm MFT oder das 100mm 2:1 in der Nikon F Version).
Oder eben natürlich die ganzen anderen voll manuell steuerbaren Linsen. Haben selbst das 60mm Laowa EF und 100mm 2:1 in der EF Variante in Verwendung.
(Einzig beim 100er EF ohne manuellem Blendenring muss man die Blende an ner anderen Kamera "voreinstellen" und dann so montieren an der Chronos - Auch nicht das große Problem aber zu bedenken ^^.) LG