Logo Logo
/// 

1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film producers



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Frage von ruessel:






Antwort von ruessel:

In Glorious Technicolor (1998)





Antwort von domain:

Gefallen dir heute noch diese Farben?
Nach Dekaden der Entwicklung war das Dye-Tranferverfahren beim Technicolor Nr.4 allerdings wirklich das erste mit relativ guten Farben, aber gleichzeitig auch das letzte mit dieser Technologie.
Die notwendigen drei SW-Negativfilme waren und sind natürlich extrem haltbar, weil sie ja keine ausbleichenden Farbstoffe enthalten. Mit dem kontrastreichen SW-Auszug entspricht das Verfahren in etwa dem 4-Farben-Offsetdruck, allerdings ohne Raster.
Die Gelatineschichtdicke konnte mehr oder weniger Farbe aufnehmen und auf das Positiv übertragen.








Antwort von ruessel:

Mich interessieren Farben beim Bewegtfilm. Auch für meine eigenen Videos, es ist ja heute sehr leicht bestimmte Farben zu simulieren um den Film vom üblichen REC709 Standard etwas zu entfernen.

Am WE war ich in Woody Allens neusten Film, DCP Projektion - aber irgendwie tolle Farben...... kurz nachgeschaut:

Filmtitel: Café Society
Kamera: F55 RAW (4K) (source format) (some shots)
F65 RAW (4K) (source format)
Color: Technicolor PostWorks, New York (NY), USA





Antwort von domain:

Haben da ja ganz schön herumgetrickst die Technicolor PostWorks Studios. Einerseit vieles im totalen Retrolook (Braun in Braun) anderseits einen fraktionierten Orange-Teal-Look. Hinten alles blau, vorne normal. Wie geht das? Aufwändige Beleuchtung oder in der Post gemacht?


zum Bild




Antwort von cantsin:

Haben da ja ganz schön herumgetrickst die Technicolor PostWorks Studios. Einerseit vieles im totalen Retrolook (Braun in Braun) anderseits einen fraktionierten Orange-Teal-Look. Hinten alles blau, vorne normal. Wie geht das? Aufwändige Beleuchtung oder in der Post gemacht? Meine Vermutung: Kunstlicht (3200K) auf dem Darsteller, Tageslicht (5400K) auf dem Hintergrund.



Antwort von domain:

Wie dem auch sei.
Jedenfalls spannend sind immer Mischlichtaufnahmen, so wie hier in der blauen Stunde (Foto vom BTC-Düsseldorf), aber pfui für Puristen mit diffizilen Weißabgleichsanliegen, so mit weißer oder grauer Karte vor der Aufnahme.
Worauf sollte man abstimmen?


zum Bild





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten?
Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet
Supporting Film / Voor Film
Gratis Color Process online Seminar
TV-Film 16:9
Industrial USB-C - Von der schönen Idee zu (k)einer Problemlösung
The Color of Film
Film vs. Kunst
art vs film
Film anpassen
verdrehter Film
Pirelli Film
Rauschen im Film
Film brennen
Film gesucht
Henosis - 8K Short Film
FILM MEETS ART
Film hängt am Schnitt
Wie 3D Film drehen?
Suche einen Film
H.B. | One minute short film
Streifen in Film - Filter
8mm Film "Scannen"
DVD Film schneiden
1 Film statt 7 Filme

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen