Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // 16:9 bei der Sony HC17



Frage von ThpX:


Hallo.

Ich will mir einen Camcorder kaufen und habe sehr Interesse an der Sony HC17. Heute habe ich sie mir beim Expert angeschaut, da ich sehen wollte, wie sie vom Aussehen aussieht. Vom Technischen ist sie ja eigentlich TOP!

Aber dann meinte der Typ vom Expert, dass die Sony HC17 zwar auf dem Display das 16:9 Format anzeigt, sprich die Schwarzen Balken oben und unten, aber nicht auf dem Fernseher oder PC.

Stimmt das?
Sind bei Aufnahmen nicht die schwarzen Balken? Kein 16:9 Format?
Dann sagt ja Sony was falsches. Sie sagen, der Camcorder hat 16:9 Format.

Ich hoffe mir kann jemand helfen =/

Danke.


Gruß,
ThpX

Space


Antwort von Anonymous:

Hat sich erledigt.

Würde es aber dennoch gern wissen. Auch wenn ich mir jetzt die HC19e kaufe^^

Space


Antwort von molch:

hi,
also eigentlich müsste das schon gehen,
ganz sicher sogar.
ich glaube, der stöpsel vom mediamarkt hatte null ahnung.

Space


Antwort von Fan29:

Also, bei Camcordern gibt es ja zwei Arten vom 16:9 Format!
-Bei dem einen werden oben und unten eben diese Balken angezeigt. Auf einem 4:3 Fernseher sieht man diese balken, auf einem 16:9 Fernseher werden diese abgeschnitten.
-Bei dem anderen wird das Bild nach oben "gestreckt", so sieht man das Bild auch auf einem 4:3 Fernseher (es sei denn der Fernseher hat eine Formatumschaltung); Auf einem 16:9 Fernseher wird das Bild wieder "entstreckt".
Mehr dazu hier:
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... -16-9.html

Space


Antwort von Anonymous:

War nicht MediaMarkt!^^


Naja. Der Camcorder macht des irgendwie ohne diese Balken.

Aber ich hab mich wohl eh für den Camcorder HC19 entschieden.
Der kann ja mit diesen schwarzen Balken oben und unten aufnehmen ;-)

Space


Antwort von grovel:

Also, bei Camcordern gibt es ja zwei Arten vom 16:9 Format! Das wird leider immer wieder behauptet, ist aber eigentlich falsch, es gibt nämlich deren drei!

1) Die ganz billigen legen einfach oben und unten einen Balken drauf, das sollte man niemals benutzen, denn das kann man auch noch optional in der Nachbearbeitung machen (beim Filmen Display entsprechend abdecken)

2) Die normalen, avancierten Hobbycams schneiden oben und unten einen Teil des Bildes weg und strecken das Restbild vertikal. Dies ist das sogenannte falsche 16:9. Denn eigentlich hat man genau dieselbe Information wie in Fall 1, aber die Kamera/der Hersteller gaukelt vor mehr zu haben und interpoliert Informationen. Obwohl massenhaft in Gebrauch ist diese Variante NICHT besser als 1, sondern schlechter, besser im normalen Modus filmen, abdecken und später entscheiden.

3) Die richtig guten, meist sehr teuren Kameras, haben einen Sensor im 16:9-Format, das aufgenommene Bild wird horizontal gestaucht, dadurch ist sowohl horizontal als auch vertikal die ganze Information da (obwohl der Sensor horizontal natürlich immer noch 720 Streifen und nicht die 1024 des Sensors abbildet). Nur mit diesen Kameras sollte man auch im 16:9-Format filmen.

Ohne das abzuklären, behaupte ich, dass die Sony HC17 nur das falsche 16:9 von Fall 2 kann. In diesem Fall war die Information korrekt und viel besser als man sie normalerweise bei Saturn/Mediamarkt & Co erhält, dort verkauft man nämlich normalerweise auch Fall 2 als "tolles Kinoformat" (obwohl das ja nochmal ganz anders ist....)

SeeYa grovel

Space


Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

Das war aber gut erklärt, jetzt gebe ich als Saturn Verkäufer mal meinen Senf dazu.

Die HC 19 ist eine HC 17 mit Fernbedienung und Dockingstation, nichts Anderes.

Die Sony HC 17 hat 41° Bildwinkel beim 4:3 sowie beim 16/9 Modus, also eine typische "Kundenverarsche".

Den erweiterten Weitwinkel gibt"s erst ab HC 39 ( darum hat sie auch einen 16/9 LCD - die HC 17,19,22,32 keinen)

Aber um reeles 16/9 handelt es sich dann immer noch nicht, weil kein 16/9 CCD o. CMOS vorhanden ist - wie schon gut beschrieben.

Aber selbst bei Kameras wie der "halb" HDV Kamera JVC GR-PD 1 die einen 1/3" 16/9 CCD hat, ist auch noch nicht vom reelen HDV Format zu sprechen, obwohl Sie schon sehr in die Nähe kommt.

LG
Jan

Space


Antwort von 500ml:

Hallo Ihr,



Die HC 19 ist eine HC 17 mit Fernbedienung und Dockingstation, nichts Anderes.
das stimmt so nicht. ich habe die hc19e. Da ist keine Dockingstation bei! Die "Kamerasoftware" unterscheidet sich leicht. z.B hat man 800X Digi.Zoom statt 640X bei der Hc17. Außerdem halt wie oben beschrieben ne gute Fernbedienung, ich empfehl die Hc19, nur nicht bei Saturn, da ist die nämlich gleich mal 50 € teurer.
Soviel zu Saturn.. :)

Space


Antwort von tongi:

ich habe mir die hc90 gekauft vor einiger zeit... weil es überall hiess das es wirkliches 16:9 wäre...

was stimmt denn nun???

hat die hc90 echtes 16:9 ?"?? ich müsste auch noch wissen ob die canon xl2 echtes 16:9 hat... bitte helfen (bitte nur faktenwissen)

Space



Space


Antwort von Jan:

Hallo Ihr,



Die HC 19 ist eine HC 17 mit Fernbedienung und Dockingstation, nichts Anderes.
das stimmt so nicht. ich habe die hc19e. Da ist keine Dockingstation bei! Die "Kamerasoftware" unterscheidet sich leicht. z.B hat man 800X Digi.Zoom statt 640X bei der Hc17. Außerdem halt wie oben beschrieben ne gute Fernbedienung, ich empfehl die Hc19, nur nicht bei Saturn, da ist die nämlich gleich mal 50 € teurer.
Soviel zu Saturn.. :) Gut ok ich hatte die HC 19 nie da und habe VideoaktivDigital (Einem Fachmagazin)
vertraut, dort stand wortwörtlich die HC 19 ist eine HC 17 mit Fernbedienung und Dockingstation, Ausgabe kann ich nach Wunsch nennen.

Absoluter Nonsens wie ein 640x 800x oder 1000x Digitalzoom erwähne ich nicht ( Schon mal 800x digizoom eingestellt und das Bild bewundert ?)

Die Orginalsoftware mit den " 99 Videospuren, nativen HDV und Batchcapturing" nimmt auch so fast niemand, weil selbst ein kostenloses Sceenalyzer im Umfang dieses um Längen schlägt. Und bitte den Film der HC 17 oder HC 19 nicht mit USB überspielen - denn das wussest du bestimmt schon vorher, komischerweise fragen mich das gut 2-3 Kunden täglich

Und zum Faktenwissen Tongi,

Die HC 90 kann gar kein reeles 16/9 haben weil sie einen 4/3 CCD hat.
Sie hat ein paar Grad mehr Weitwinkel, vom echtem 16/9 ist damit aber immer noch nicht zu sprechen. Das weiss ich nicht erst seit Grovel"s Thread, deine Frage wurde von ihm schon beantwortet.
mitgelieferter Akku FA 50 - grösster Akku FA 70 mit 1220 mAh
Mikrofon HST 1,HGZ 1 und HQP 1.
Weitwinkelkonverter: VCL- 0630X
VCL - HA 06
VCL - SW 04
VCL - HG0730x
So dafür habe ich 1 min gebraucht ohne irgendwo im Internet zu suchen !

Und bitte nicht dauernd diese Amateurfragen "USB" Überspielung stellen und dann alle Thread"s eines Mitglieds nach irgend einem kleinen Fehler durchsuchen um den dann runter zu machen oder zu beleidigen !

Auch Top User Markus wusste nicht, das die horizontale Auflösung nicht immer gleich ist ! Nur mal so als Beispiel.....

Oder Profi und Moderator des Videoforum"s.de zur Frage nach den passenden Mikrofonen für die HC 90 oder PC 1000 - Antwort mir ist nur das HQP 1 bekannt !

Soviel zum Saturn Faktenwissen

Space


Antwort von AndreasBloechl:

Ich dachte die HC42 hat schon einen 16:9 CCD und somit wahrscheinlich auch die HC90 oder ?

Space


Antwort von tongi:

ja man verdammt ahrg, hier erzählen alle was anderes...

hat jetzt die hc90 ein 16:9 ccd chip oda net? (jan: das war faktenwissen? zu fakten müssten auch quellen herhalten können)

wichtig wäre für mich, ob das 16:9 von der hc90 gleich ist wie das 16:9 der canon xl2 ... und ob man die bildmateriallien der 2 kameras zusammenschneiden/mischen kann (die canon xm2 hat ja anscheind kein "eches" 16:9 oder?)

WIRKLICHES RICHTIGES 16:9 wird es wohl erst mit hdv geben (wegen dem 4:3 pal standard)... ist mir schon klar...
aber würde gern wissen, ob die beiden cameras das "echte" 16:9 haben, so wie es hier so oft beschrieben wird...

Space


Antwort von Jan:

Nein grovel hat es oben perfekt beschrieben.

Die HC 39,42,90 und zb PC 1000 haben einen normalen CCD aber einen 16/9 LCD ( Bildschirm)

Ich weiss nicht genau was dort gemacht wird ( Bin auch nicht Allwissend), vermute das irgendwas gestreckt wird.

Erst zb die JVC GR PD 1 hat einen 16/9 CCD der auch von JVC überall beschrieben ist.

Bei Sony steht nichts von 16/9 CCD nur mit der Super Had Technologie ( Hat damit nichts zutun). Ich kenne auch kein Mag die den gesagten Modellen ein 16/9 CCD gutgeschrieben hat ( VAD,Videofilmen,Video etc.)


LG
Jan

Space


Antwort von Anonymous:

mhh joa danke erstmal... hatte auch noch nie gehört, das die einen "16:9 ccd chip" hat... aba das ist denke ich auch wahrscheinlich (hoffe ich) für dieses "echte" 16:9 nicht nötig...

kann mir bitte jemand auskunft geben über meine frage mit der hc90 und der canaon xl2...
hier nochmal meine frage: """ hat jetzt die hc90 ein 16:9 ccd chip oda net? (jan: das war faktenwissen? zu fakten müssten auch quellen herhalten können)

wichtig wäre für mich, ob das 16:9 von der hc90 gleich ist wie das 16:9 der canon xl2 ... und ob man die bildmateriallien der 2 kameras zusammenschneiden/mischen kann (die canon xm2 hat ja anscheind kein "eches" 16:9 oder?)

WIRKLICHES RICHTIGES 16:9 wird es wohl erst mit hdv geben (wegen dem 4:3 pal standard)... ist mir schon klar...
aber würde gern wissen, ob die beiden cameras das "echte" 16:9 haben, so wie es hier so oft beschrieben wird... """


Space


Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

bei der neuen Sony HC 96 stehts ja sogar in den technischen Daten :

Sony HC 96

4:3-Modus, 2048 / 16:9-Modus, 2057, das heisst es sind nur 9000 Pixel mehr Auflösung bei dem neuem Topmodell ( unter VX 2100).

9000 Pixel mehr zu 2 Mio ? Ein Unterschied ist es schon , aber bei 9000 Pixel mehr ein deutlich besseres Bild oder reales 16/9 ?

Eine wirkliche HDV zb Sony HC 1 nimmt gut das 4 fache an Auflösung mehr auf also netto so um die 2 Mio Pixel im Format 1080x1440 ( Wer weiss kann auch die genauen Zahlen nennen, ich hab"s nur so ca aufgeschrieben)


Naja jetzt müssen wir es nur noch von der XL 2 rausbekommen....


LG
Jan

Space


Antwort von Jan:

Da hätte ich auch gleich nachschauen können !

Canon XL 2

Bei Ihr sind es also 140.000 Nettopixel mehr also doch ein recht guter Auflösungsgewinn.

Kann man dann von realen 16/9 sprechen ?
Ich schliese mich trotz des Auflösungsgewinn"s der XL 2 Grovel"s Meinung an.


LG
Jan

Space


Antwort von AndyZZ:

Vergesst mal bei der ganzen Pixelrechnerei nicht, dass das aufgezeichnete DV-Bild immer eine Auflösung von 720x576 pixeln hat. Nicht mehr, nicht weniger. Egal ob 4:3 oder 16:9. Das sind nach Adam-Riese 414.720 px. Und nicht einer mehr!
Natürlich ist ein größerer Chip mit einer größeren Anzahl pixeln schon meist besser, weil die Lichtempfindlichkeit meist besser wird und die Kamera zum Runterrechnen auf DV-Bandformat mehr Informationen zur Verfügung hat.

Gruß

Andy

Space


Antwort von Jan:

Hallo,

das stimmt wohl auf fast alle Kameras zu.
Die JVC GR PD 1 ist keine HDV Kamera nimmt aber mit deutlich mehr Auflösung in den verschiedenen Aufzeichnungsformaten auf (wohl dank des reinen 16/9 CCD - den fast keine andere Kamera in der Preisklasse hat) und benötigt dazu eine MPEG 2 Kompression. Die Auflösungen stehen in der Bedienungsanleitung - Wolfgang hatte auch mal alle Auflösungen der PD 1 zuletzt aufgeschrieben.

Die Frage ist ab wenn ist es echt 16/9 ? Wie definert man das genau ? Für mich erst ab den reinen HDV Kameras.

LG
Jan

Space



Space


Antwort von Jan:

Hallo Ihr,

in einem älteren Fachmagazin habe ich da noch was gefunden:

"Die meisten Konsumercamcorder arbeiten mit einem technischen Trick, um ein 16/9 Bild zu generieren. Ähnlich wie beim einige Fotoapperate, die im Panorama Modus einfach das Negativ oben und unten beschneiden, "verschenken" diese Camcorder wertvolle Chip-Auflösung, um auf 16/9 zu kommen: Sie nutzen nur etwa 75 % der möglichen Auflösung.

Eigentlich sollte man meinen, dass die im DV Format konstante Datenrate (25Mbit/s) auf eine kleinere Fläche verteilt, zu detailreicheren Bildern führte. das Gegenteil ist der Fall : Der im 4/3 aufgenommenes Bild, das der Cutter im Schnittsystem später oben und unten kaschiert, sieht besser aus als ein 16/9 Modus aufgezeichnetes. Der Grund: Die so genannten Quantisierungsquadrate haben jeweils eine fixe Datenrate, die sich umverteilen lässt.

Wer in 4/3 dreht und das Video später auf 16/9 kaschiert, sollte den Sucher oder das LC-Display markieren , um bereits bei der Aufnahme das beabsichtigte Format zu kontrollieren. Dazu eignet sich eine semi-transparente ND ( neutraldichte) Folie die man auf dem LC Schirm oder im Sucher befestigt.

Der technische Hindergrund: Das Pal Bild hat eine Auflösung von 768 Spalten mal 576 Zeilen ( 4:3). Digitalvideo lösst horizontal etwas geringer auf (720x576).
Bei den oben genannten Verfahren ergibt sich ein reduziertes Pixelverhältnis von 720x432.Profikameras mit nativen 16/9 Modus ( zb JVC GR PD 1) bedienen sich breiterer Chip"s, in der Signalverarbeitung reduziert die Elektronik diese 920x576 wieder auf Pal Niveau. In beiden Fällen wird das Bild horizontal gestaucht aufgezeichnet und erst bei der Wiedergabe entzerrt: entweder mit Balken oben und unten (Letterbox) oder in voller Bildschirmgrösse ( 16/9 LCD oder 16/9 Fernseher.

Alle professionellen Schnittsysteme können diese Entzerrung in Echtzeit realisieren. Bei der Wiedergabe benötigt der Cutter allerdings einen 16/9 fähigen Videomonitor, oder er muss den fertig geschnittenen Film auf 4:3 mit Letterbox umrechnen.

LG
Jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Video Stabi bei Sony DCR-HC17
Ruben Östlund: Warum der Pitch der entscheidende Schritt bei der Filmentwicklung ist
Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
Sony Alpha 6400 - Probleme bei der ISO Einstellungen
Wie schalte ich bei der Sony DCR PC120 den Standby Modus aus.
Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment?
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering
Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5
Der CineEI-Modus der Sony FX6 erklärt
Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering
Der Berührungsbidschirm der Sony 4 K Kamera defekt?
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood
Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis
50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
Autofokus-Störgeräusche wie bei DSLR-Fotoapparaten auch bei Vollformat-Camcorder mit DSLR-Objektiv?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash