Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // 16:9 auflösung



Frage von Markus K.:


könnt ihr mir sagen ob die auflösung von 16:9
768 * 405 bei quadratischen pixeln stimmt ???

Es handelt sich um eine Screenanzeige ...




Space


Antwort von Peter:

Preisfrage:

Wieviel ist 768 geteilt durch 16 mal 9 ???

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde



Space


Antwort von Markus K.:

aufjedenfall nict 405 nur diese angaben hat mir mein lehrer geben ... und wir haben morgen prüfungen und a soll ich eine screenanzeige im format 16 zu 9 machen ... und jetzt müsste ich für photoshop wissen welcge auflösung dies nun hat ....



Space


Antwort von Peter:

-BEI- Markus & Nitron:

Egal worauf er sich bezieht: 720*405 und 768*405 sind IN JEDEM FALLE FALSCH !!

Soso, Fotograph ist der Gute! Also weder eine vernünftige humanistische, noch eine anständige wissenschaftliche Ausbildung! Ja, so sind sie halt, die Künstler - mit den Zahlen haben sie"s nicht so .....

Viele Grüße
vom peter

Videofreunde



Space


Antwort von Peter:

Was heißt "Screenanzeige"? Was für ein Screen? Wo kommt das Video her? Wo wird es angezeigt und womit wird es übertragen?

Bei PAL Video (analoges Video) wäre 768*432 richtig.
Bei letterboxed 16:9 PAL-DV wäre 720*432 richtig (ergibt 768*432 auf dem 4:3 Fernseher).
Bei anamorphem 16:9 PAL-DV wäre 720*576 richtig (ergibt 1024*576 auf dem 16:9 Fernseher).
Bei HD(T)V wären 1920*1080 und/oder 1280*720 richtig.
Bei Flatscreens im 16:9 Format gibt das Gerät die Auflösung vor.

Also, ohne weitere Informationen kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde



Space


Antwort von Markus K.:

Danke für deine Antwort.

Aber was meinst du nun was ich als Auflösung nehmen soll, für das 16:9 Format ???





Space


Antwort von Marco:

Meiner Meinung nach hat PAL-DV IMMER eine Auflösung von 720x576, gleich ob 4:3 oder 16:9. Es ändern sich nur die Pixelseitenverhältnisse. Auch 16:9-Letterbox hätte bei PAL-DV die gleiche Auflösung, dann aber mit schwarzen Balken oben und unten, die in diesem Fall eigentlich zum Bildinhalt zählen. Ich werd's nicht weiter recherchieren, ist nur das, was ich dazu im Kopf habe und so ist es, wie es meine Kameras und Schnittsysteme (erfolgreich) behandeln. Ausgangspunkt ist hierbei natürlich ein anamorphotes Bild. Mag bei einem non-anamorphotischen Bild als Basis anders sein.

Marco



Space


Antwort von Markus K.:

Deine angaben waren richtig 768x432.
Es stand bei der Aufgabe noch mal dabei ....
Da hat uns der Lehrer etwas falsches gesagt.

Danke für deine Bemühungen.

Gruss Markus



Space


Antwort von Marco:

Ja, ein interessanter und gut verständlicher Artikel. Danke für den Link.

Marco




Space



Space


Antwort von Peter:

Das dürfte Euch noch interessieren: http://www.dia.at/d/video/dvm_hinter169 ... er169.html



Space


Antwort von Peter:

Nachtrag:

Marco hat natürlich recht wenn er sagt daß PAL-DV immer eine Auflösung von 720*576 hat! Unter der Berücksichtigung der Tatsache daß wir unser Ergebnis irgendwie zum Sender transportieren müssen, haben wir zwei Möglichkeiten, dieses auf DV-Band zu bringen:

1. Im Letterbox Format:
Dazu muß ein beliebiges 16:9 Bild auf 768*432 gbracht werden, oben und unten um je 72 schwarze Zeilen ergänzt werden und danach auf 720*576 gestaucht (nicht beschnitten) werden.

2. Im anaorphen Format:
Dazu muß ein beliebiges 16:9 Bild auf 1024*576 gebracht und anschließen auf 720*576 gestaucht werden.

Mit der letzten Methode ließe sich die für das DV-Format größtmögliche Information zum Sender bringen, das erse Verfahren würde einen Auflösungs- und somit einen Informationsverlust bedeuten.

Viele Grüße
vom Peter



Videofreunde



Space


Antwort von Peter:

-BEI- Nitron & Markus:

Um Euch nicht ganz und gar zu verwirren will ich jetzt nicht noch weiter ausholen und gewisse Differenzen zwischen der Umrechnung vom analogen Fernsehbild zu PAL-DV einfach mal "schlabbern".

Die Auflösung von 768*576 Für das "normale" 4:3 Fersehen ist schon richtig. Zwar ist unser Fersehen zur Zeit noch ein analoges Medium, das eigentlich nur auf Bildern, Halbbildern, Zeilen und Frequenzen basiert aber würde man den sichtbaren Teil des Fernsehbildes in qudaratische Pixel aufteilen, käme man auf 768*576 Pixel.

Gehen wir mal davon aus daß wir das hinschicken müssen was auch wieder herauskommt, so wären 730 Zeilen richtig. Das ergibt zwar nach keiner Rechnung 16:9 aber so sendet das Fernsehen sein PALPLUS (16:9):

Zitat:
***************************************************************
Sehr geehrter Herr Dreisky,

vielen Dank für Ihre email und Ihr Interesse an unserer Technischen Information.
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, gestaltet sich die Zeilenzuordnung folgendermassen:

Zeile:_____Inhalt:

1-22______lehr
23________1. Hälfte "Formatsignal"
24-59_____Vertikal Helper Signal

60-274____Kernbild

275-310___Vertikal Helper Signal
311_______Vertikal blanc
312_______Vertikal blanc
313-335___lehr
336-371___Vertikal Helper Signal

372-586___Kernbild

587-622___Vertikal Helper Signal
624_______50% Vertikal Blank
625_______Nicht verwendet

eine schriftliche Dokumentation gibt es vielleicht beim IRT dem
Institut für Rundfunktechnik.

Mit freundlichen Grüßen
(..............)

Bayerischer Rundfunk
Neue Technologien
Techn. Information
80300 München
***************************************************************

Aus dieser Beantwortung meiner Anfrage an den Bayerischen Rundfunk hervor daß das Fernsehen tatsächlich 430 Zeilen sendet, also zwei weniger als gedacht. Streng genommen ist das auch kein 16:9. Noch schlimmer wird"s wenn man weiß, daß für die Wiedergabe auf 16:9 Fernsehern die vertikal Helper Zeilen die Regeneration aller Zeilen zu einem Bild mit vollen 576 Zeilen ermöglichen - das dann allerdings waagrecht gestreckt wird um den ganzen 16:9 Fernseher zu füllen.

Viele Grüße
vom Peter



Videofreunde



Space


Antwort von nitron:

Screenanzeige (so nennt er das und so kriegen wir das beigebracht), ist einfach nur ein Standbild für das Fernsehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Aufgabe wird morgen die Folgende sein:

Wir müssen mit Photoshop eben dieses Standbild erstellen, höchstwahrscheinlich im
Verhältnis 16:9, damit wir es danach quasi fertig an eine Sendeanstalt schicken
können, die es dann über den Screen flimmern lassen.

Die andere Frage ist die, wieso man uns das eigentlich beizubringen versucht,
wenn es schon hier solche Verständnisprobleme gibt. Aber ich habe das Gefühl
das unser Lehrer uns da ein bisschen verschaukelt hat, was die Werte angehen.
Wäre nicht das erste Mal, dass er etwas, dass er uns beibringen soll, selber
keinen Meter gepeilt hat.

Wie gesagt, dieunsererseits aufgeschriebenen Werte scheinen sich ein wenig
zu widersprechen. Was für komplette Verwirrung sorgt, wie du sicher schon bemerkt
hast ;)

Wir haben die Erstellung einer Screenanzeige schon einmal durchgearbeitet.
Und da sieht es wie folgend aus:

In Photoshop haben wir für das normale TV, also 4:3, mit einer Auflösung von 768x576
gearbeitet. Wenn du mir jetzt sagst, dass das falsch ist, würde es mich nicht wundern.

Unser Problem, ums nochmal ganz deutlich zu machen, ist, dass uns die Aufgabenstellung
höchstwahrscheinlich vorgibt eine Screenanzeige im 16:9 Format, passend für TV zu machen.

Nochmals Danke für die Geduld übrigens ;)


Space


Antwort von nitron:

Hmm, ich wiederspreche mir da ja selber.
Was ein Krampf.

Gleich nochmal, just a minute.


Space


Antwort von nitron:

Hallöchen auch,

bin ein Kollege aus Markus Klasse und möcht mich hier mal
geschwind ein bisschen einmischen.

Unsere Aufzeichnung wurden nicht von einem Deutschlehrer gemacht,
im Gegenteil. Der Gute ist Fotograph und gibt keinen Cent auf
die Rechtschreibung.

Also, wie folgt.

Standard Auflösung ist ja 768x576 für quadratische Pixel am PC.
Aber TV-Standard (wegen den anamorphen Pixeln) ist 720x576.
Soweit richtig?

Für 16:9 habe ich folgendes in meinem Ringblock stehen:
720x405 (anamorph)
768x405 (quadratisch)

Kann es sein, dass sich unser Lehrer auf HDTV bezieht?
Weil Ulead MS gibt für 16:9 auch 720x576 an.




Space


Antwort von Peter:

Nachtrag:

....durch 8 oder 16 teilbare.....



Videofreunde



Space


Antwort von Peter:

-BEI- Markus:

Vielleicht war"s ein Deutschleherer? Der wäre mit einem Dreisatz natürlich hoffnungslos überfordert.

16:9 heißt, wie der Begriff schon verdeutlicht, daß sich Breite zu Höhe wie 16 zu 9 verhalten. Bei 768 Breite wären das 432 Höhe und bei 405 Höhe wären das 720 Breite.

Aaaaaber - genau bei letzterem Zahlenverhältnis befände sich Dein Lehrer auf dem Holzweg denn PAL-DV (darauf will er wahrscheinlich hinaus), normalerweise mit 720*576 aufgelöst, hat bei 16:9 trotzdem nicht 720*405 sondern 720*432 Pixel! Das kommt daher daß DV bei der Wiedergabe in der Breite um den Faktor 1,0667 gestreckt wird, in der Höhe aber unverändert bleibt. Die NICHTQUADARTISCHEN PIXEL des DV-Formates werden also bei der Wiedergabe gestreckt um eine 4:3 PAL-Anzeige zu realisieren. Wenn die DV-Pixel quadratisch WÄREN (sind sie aber nicht!) dann käme man rein rechnerisch auf den Wert von 405. Da es aber KEINE quadratischen Pixel sind, muß auch da die richtige Antwort 432 lauten. Eine Auflösung von 720*405 ist definitiv falsch, kommt in der Praxis nicht vor und kann mit vielen Codecs überhaupt nicht generiert werden weil sie eine durch 8 oder teilbare Auflösung erwarten.

Nur, solch eine komplizierte mathematisch-technische Überlegeung darf man heute höchstens noch von einem Mathmatik- oder Physiklehrer erwarten.

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Auflösung != Auflösung
Camcorder Auflösung - MPEG2 Auflösung
Warum immer 4096?×?2160 als DCI-Auflösung?
Wenn 8K TVs nicht 8K (und 4K nicht 4K) sind - Samsungs Problem mit der Auflösung
Mehr Auflösung für 360°: Kandao QooCam 8K Kamera angekündigt
Apple: Neues MacBook Pro 16? - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...
Actioncams: Die Wahl der richtigen Auflösung im Projekt und im Export
BMPCC 4K und 6k - Auflösung Objektive
Auflösung - Film - Export
Gigabyte G34WQC 34" Monitor: 3.440 x 1.440 Pixel Auflösung und 90% DCI-P3
Update 10.4.9, Export Bug nur in 1080 obwohl andere Auflösung
Panasonic DC-BGH1 - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik
Neuer Dell UltraSharp U4021QW: 40 Zoll Monitor mit 5K Auflösung und Thunderbolt 3
Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation
Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm..
Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik
Wieso keine volle Auflösung bei 240p?
LG DualUp: nahezu quadratischer Monitor mit 2.560 x 2.880 Auflösung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash