Logo Logo
/// 

16:9 Problem bei APP



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von WAF:


Das slashcam-Forum hat mir schon in eingen Fällen praktische Tipps gegeben. Hier nun ein neues Problem, das mich etwas ratlos macht:

Ich habe 16:9-DV-Cam-Material in APP zum Schnitt vorliegen.Gedreht wurde mit einer Sony-Profikamera mit 16:9-Chips sowie einer PD 170 im 16:9-Format. Eingespielt wurde das Material im Widescreen-Modus. Es erscheint im Projektfenster sowie im Monitor das Material beider Kameras in 16:9. Gebe ich das Material der Kamera mit den 16:9-Chips in die Timeline, bleibt dies ebenfalls 16:9. Das Material der PD 170 erscheint allerdings in der Timeline plötzlich im 4:3-Modus, müßte skaliert werden und verlöre damit erheblich an Qualität.

Ich habe bereits andere Projekte in 16:9 mit APP bearbeitet. Da gab es nie Probleme.

Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank, Arthuro



Antwort von AndyZZ:

Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Dateien der PD170 und stell unter Footage interpretieren das Widescreen Format ein. Das Problem wird vermutlich sein, dass die PD 170 kein echtes 16:9 liefert (mit Blickwinkelverbreiterung), sondern nur oben und unten schwarze Balken einblendet und dann auf 16:9 interpoliert. Kannst du prüfen, indem du durch den Sucher oder übers Display der PD170 zwischen 4:3 und 16:9 wechselst. Bei echtem 16:9 verbreitert sich der Winkel, oben und unten bleibt es gleich. Bei "falschem" 16:9 bleibt der Winkel in der Breit gleich, verkleinert sich aber von oben und unten.

Gruß

Andy



Antwort von Markus:

Hallo zusammen,

die Frage nach "echtem" und "falschem" 16:9 löst immer wieder Grundsatzdiskussionen darüber aus, wann ein Breitbild echt bzw. falsch ist. Müssen die Daten auf dem Band stimmen, also 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42? Oder muss die Aufnahme im 16:9-Modus weitwinkliger werden, d.h. links und rechts Bildinhalte dazukommen?

Ich warte nur darauf, dass mal jemand mit einem "echten" 16:9-Camcorder (also mit 16:9-Bildwandler) fragt, ob er damit echtes 4:3 aufzeichnen kann. Das könnte er nach der Weitwinkeldefinition nämlich nicht! Schaltet man einen "echten" 16:9-Camcorder auf 4:3, dann schneidet er links und rechts Bildinhalte weg, anstatt das Bild oben und unten zu erweitern (...die schwarzen Balken auf einem 4:3-Fernseher durch zusätzliche Bildinhalte zu ersetzen). ;-)

Um es vorweg zu nehmen: Das 16:9-Bild der PD170 gewinnt keine Bildinhalte dazu, aber die Daten auf dem Band entsprechen den Vorgaben für 16:9.

Ähnliche Geschichte:
VX 2100 Beispielbild...? (und dortige Links)









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Problem bei roten Flächen/Gegenständen in h265 mit Handbrake
Nikon Z6 Problem: Bild-Flackern bei LOG (und RAW) Videoaufnahme
Fokus Problem bei 1 Zoll Drohne
Problem mit SD Karte bei Pocket 4k
Problem bei letztem ALDI-Fernseher?
Problem bei der Übertragung vom Videorekorder zur TV-Karte
Problem bei RAM -> PC
Sound-Problem bei VirtualDub
Problem: kein Ton bei Typ1 DV-Videos
Video-Problem bei Nero
Problem mit Timeraufnahme bei NEXUS-s
Problem mit Pinnacle bei Band-Ausgabe
Cinergy T2 Problem bei Starten
hauppauge pvr150 - Problem bei Treiber-Installation
Problem bei der Wandlung AVI -> MPEG2
Mux-Problem bei Tonspuren
Problem bei Video-DVD Erstellung, Dateiendung *.ts*
Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
Gopro App
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
ActorDetector: App erkennt Schauspieler - ähnlich wie Shazam
3C Pocket Cinema Camera 4K Controller als Android App
FiLMiC Audio -- kommende Field Rekorder App für die mobile Soundaufnahme // NAB 2019
iOS Videoschnitt App LumaFusion 2.0 u.a. mit Unterstützung für externen Monitor // NAB 2019
IOS App für Bilder und Videos ohne Icloud zu nutzen
Eine kostenlose Start/Stop Trigger APP (IOS) für die BMPCC 4K

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen