Frage von BreezyB:Tach auch,
die Sony SLT-Modelle erlauben bei manuellem Fokus volle Kontrolle über Blende/Verschlusszeit beim Filmen. Meine a-57 verstellt mir aber selbst im M-Modus beim zoomen die gewählte Blende.
Am Objektiv wird's nicht liegen.. das hat ne durchgängige Blende von 2.8 über den gesamten Brennweitenbereich.
Kann das jemand reproduzieren? Ist dies auch bei anderen SLT/DSLR der Fall?
Herzliche Grüße und vielen Dank.
Antwort von RUKfilms:
schau doch mal im menu nach. da müsste dies einzustellen sein!
Antwort von VideoWilly:
Vielleicht bist du bei Video einfach im S- oder P-Modus. Das geschieht dann, wenn du den AF an hast, während du zum Filmmodus wechselst.
edit: oh, habe zu unaufmerksam gelesen. Das Problem ist mir noch nicht begegnet!
Antwort von tommyb:
Die Blende darf sich beim Zoomen nicht verstellen, wenn sie manuell arbeitet.
Wenn dein Zoom eine durchgängige Blende von 2.8 hat (ganz klar und ganz definitiv???), dann würde ich auch auf S/P tippen.
Ich weiß auch nicht wie es bei der A57 ist, aber bei der A77 wird alles auf Automatik gestellt, sobald man den Autofokus aktiviert (dann ist aber auch Blende 3.5).
Antwort von BreezyB:
Ganz sicher.. Selbst das Kit-Objektiv sollte die Blende bei Blendenvoreinstellung von 8 beim Zoomen nicht bis auf 11 verändern.
Dennoch wird im M-Modus ohne AF die Blende automatisch angepasst. Ich verstehs nich..
Antwort von rush:
Ich meine, das ist fast normal bei elektronisch gesteuerten Blenden. Die sind nicht zu vergleichen mit den alten mechanischen Zoomobjektiven. Ist bei mft Objektiven teilweise auch so das man leichte Sprünge vernimmt.
Zumindest hab ich selbiges beim 12-60er FT Zoom - auch wenn dies 2.8 - 4 ist... aber selbst bei F4 und wenn man dann zoomt gibt es leichte, unvermeidbare Helligkeitssprünge. Dagegen bei alten und rein mechanisch bzw. manuell adaptierten Zooms ist dies nicht der Fall.
Antwort von videowuif:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1088731 Post#8
vielleicht hilft das weiter
Antwort von BreezyB:
Vielen Dank! Dennoch verstehe ich den Grund der Anpassungen nicht.
Selbst mit der Olympus PEN E-PL1, die ja nun wirklich nicht als Filmkamera bekannt ist, konnte ich mit einem 40-150mm 4.0 - 5.6 (bei einer Blendenvorwahl von mind. 5.6) mit durchgängig gleicher Blende ohne jegliche Helligkeitssprünge filmen.
Tritt dieses Problem nur bei der a57 auf, oder haben A65/A77 dieselbe Krankheit?