Frage von ereshkigal:Hallo,
arbeite gerade an einer Knet-Animation. Das Footage-Material entsteht durch eine DSLR. Ich habe jeden Frame bzw jedes Foto, das entsteht in einer niedrig-aufgelösten (z.B. 800x533px) und einer hoch-aufgelösten (8MP) Variante vorliegen.
Nun würde ich am liebsten so arbeiten, dass ich vorerst immer mit dem Lores-Material schneide um Performance zu sparen, um dann erst kurz vor dem finalen Rendern das Footagematerial gegen die Monster-Aufgelösten auszutauschen.
Wie stelle ich das an?
(Stellvertreter zu rendern ist nicht praktikabel (oder?) da es sich ja hier um 3000+ Einzelbilder handelt.)
Antwort von Mylenium:
(Stellvertreter zu rendern ist nicht praktikabel (oder?) da es sich ja hier um 3000+ Einzelbilder handelt.)
Und warum nochmal rendern, wenn du die schon hast? "Stellvertreter festlegen" funzt genau so.
Mylenium
Antwort von ereshkigal:
oookay, klar, gerade ausprobiert.
Nur... das muss ich dann doch für jedes der 3000 Bilder einzeln machen, oder? Hm...
Antwort von Mylenium:
oookay, klar, gerade ausprobiert.
Nur... das muss ich dann doch für jedes der 3000 Bilder einzeln machen, oder? Hm...
Wüso? Wenn du's als Sequenz importiert hast, machste das genau 1mal, vorausgesetzt die Nummerierung haut hin und AE beschwert sich nicht...
Mylenium
Antwort von ereshkigal:
Stimmt schon, zumindest wenn die Sequenz wirklich von 0001.jpg bis 3000.jpg durchläuft. "In echt" startet jede Szene/Einstellung (zumindest in meinem Fall) wieder bei 1; ich müsst's also nur
für jede Szene ein Mal machen. Alles eigentlich kein Problem - aber:
So wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da manche Frames - wie es ja üblich ist bei Stopmotion - mehrmals vorkommen lassen will, oder pingpong-hinundher-laufen lassen will.
(Hab ich bisher immer so gemacht: Alle Bilder einer Szene als einzelne Ebenen, dann über Keyframe-Assistenten>Sequenzebenen staffeln und die ganze Komposition u.U. über loop_out("cycle",0) oder ~("pingpong",0) wiederholen.)
Also statt
1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3,4,5,6,7,8,9
auch mal
1,2,3,4,
3,2,1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3,4,5,6,7,8,
7,8,7,8,9.
Mit Zeitverzerrung kaum regelbar.
Was nun?
Sorry, hätte das alles vielleicht doch
vorher mal genauer erläutern sollen...
Antwort von ereshkigal:
Niemand?
Am coolsten wär natürlich sowas:
Zwei Mal der gleiche Ordner mit gleicher Ordnerstruktur und gleichen Dateien/Dateinamen. Nur der eine Ordner voller Stellvertretern, der andere Ordner voller hochaufgelösten Bildern.
Dann einfach die Ordner als "Stellvertreter" & "Render-Material" definieren... und fertsch.
Geht das mit Premiere irgendwie besser?
Antwort von ereshkigal:
hat inzwischen doch noch jemand eine Idee?
Ich meine... ist das nicht ein halbwegs alltägliches Problem der mit einer DSLR Stopmotion-Clips macht?