Logo Logo
/// 

Workshop : Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion

von Mi, 16.August 2023 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Der Output
 Zoomfahrt durch den Latent Space

Neue Echtzeit 3D-Effekte von Canopus



Der Output



Wenn wir dem Video in einem Editor dann noch durch eine langsame Skalierung über Keyframes eine leichte virtuelle Zoomfahrt auf den Weg geben, kann so ein Shot schon für einige Sekunden recht passabel funktionieren.



Bei längerer Betrachtung fällt dennoch ins Auge, dass hier etwas nicht stimmt. Alleine schon, weil virtuelle 2D-Motion ohne sichtbare Verschiebung der Parallaxen immer etwas "cheesiges" mit sich bringt.



Zoomfahrt durch den Latent Space



Wer dagegen seine Zuseher sowieso überfordern will, kann mit diesem Trick auch Videos immer weiter "stacken" und damit theoretisch unendliche Zoomfahrten realisieren, die am Ende immer auf dem bewegten Original Video "landen". Hierfür lädt man das KI-Video immer wieder in ein weiteres Photoshop-Projekt und lässt sukzessive jedes mal einen weiteren "Rahmen" dazu erfinden. Die Auflösung muss dafür nicht astronomisch steigen, sondern kann konstant bleiben, sofern man später in einer Timeline an den Sprungstellen der virtuellen Zoomfahrt immer ein Video durch das darauffolgende (also früher erzeugte) Video ersetzt:



Die einzelnen Schritte


3 Seiten:
Einleitung / Beta ist (noch) Pflicht / Rahmenbedingungen
Die einzelnen Schritte
Der Output / Zoomfahrt durch den Latent Space
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    21:01 am 16.8.2023
Statt das Video in Photoshop zu öffnen, könnte man auch diesen Weg gehen: 1. In Resolve ein Standbild aus dem Video speichern. 2. Das Standbild in Photoshop erweitern lassen...weiterlesen
Darth Schneider    20:43 am 16.8.2023
@iasi Ein Mattepainting braucht man doch aber vor allem dann wenn man das was darauf zu sehen ist, eben nicht einfach mit einer Kamera abfilmen kann…Weil es die Dinge die darauf...weiterlesen
iasi    14:29 am 16.8.2023
Gute Idee. Wäre es denn nicht einfacher, ein Standbild des Videos fürs Mattepainting zu nutzen und dann alles im Schnittprogramm zusammenzufügen. Dann würden sich die Bilder...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Workshop: Compositing mit Blender Teil 3 Di, 24.April 2007
In den ersten beiden Workshops zu Blender wurde ein wichtiger Punkt ausgespart, weil er unter Windows und OS X einfach noch nicht richtig funktionierte: Die Animation. Das Problem ist mittlerweile mit der Version 2.43 behoben, weshalb wir uns im dritten Teil dieser Serie nun endlich darum kümmern können...
Workshop: Compositing mit Blender Teil 2 Fr, 22.September 2006
Nachdem wir uns im ersten Teil mit den echten Basics beschäftigt haben, gehen wir im zweiten Teil auf die grundsätzliche Arbeit mit Nodes ein.
Workshop: Workshop: Audio in After Effects 7.0 Do, 7.September 2006
Wenn die Rede von After Effects ist, dreht es sich fast immer um Bilder und selten um Ton. Dabei weiss jeder Motion Designer: Eine mittelmäßige Animation ist mit gutem Sound zu retten - aber ein schlechter Sound macht jede noch so brilliante Animation kaputt. Ton ist also wichtiger für unseren Gesamteindruck als das Bild.
Workshop: Compositing mit Blender Teil 1 Di, 11.Juli 2006
Der erste Teil dieses Workshops beschreibt sozusagen die Basic-Basics der Blender-Compositing Funktionen: Nämlich, wie man überhaupt erst einmal ein Bild zu sehen bekommt.
Editorials: Schnitt- und Compositing-Trends 2030 - Videoanwendungen im nächsten Jahrzehnt Mi, 3.März 2021
News: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus Mo, 14.Januar 2019
Grundlagen: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums Di, 13.November 2018
Tips: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve Di, 8.August 2017
News: After Effects CC 2015 bald mit GPU-Compositing? Do, 26.Februar 2015
News: Die neuesten Videotechnologien von der Siggraph 2012 Mo, 20.August 2012
Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke Di, 31.Januar 2012
Test: CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse Di, 29.März 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 21.September 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*