Mit dem 2.0.3 / 2.0.4 Firmware Update stellt die Canon 5D MKII die derzeit qualitativ beste Fullframe Video-DSLR am Markt dar. Keine andere Spiegelreflexkamera verfügt bei dieser Sensorgröße über eine höherwertigere Videofunktion.
Zwar bietet die Canon EOS 1D Mark IV aus dem gleichen Hause mehr Lowlightfähigkeit, doch dies um den Preis eines 1,3 x Cropfaktors (APS-H). (Andererseits sind bereits APS-C Sensoren von der Größe her sehr viel näher am 35mm Filmformat dran - (Foto)Fullframe Sensoren sind hier schon fast Overkill, aber das ist ein anderes Thema.)
Die erweiterten Videofunktionen, die mit dem Firmwareupdate hinzugekommen sind, stellen allesamt sinnvolle Ergänzungen dar – allen voran die 25 und 24 Bilder/s Bildraten. Doch das wünschen hört niemals auf. Neben den hier bereits genannten Verbesserungsvorschlägen stehen eine 4:2:2 Full HD Preview via HDMI sowie eine Peaking-Funktion ganz oben auf unserer Wunschliste.
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021 Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020 Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …