Mit dem System 700 – A7II bietet der auf professionelles Kamerazubehör spezialisierte Hersteller Chrosziel ein hochintegriertes Cagesystem für den Rigbetrieb der Sony Alphas an, das de facto aus drei funktionalen Einzelkomponenten besteht – zu einem Gesamt-Preis von 595,- Euro (netto).
Tatsächlich besteht das Chrosziel System 700 – A7II aus drei aufeinander optimierten Einzelkomponenten, die zusammen eine hochmodulare Einheit für breit angelegte Einsatzgebiete für Sony Alpha II Systemkameras bilden (Gesamtgewicht inkl. Rods nur 790g):
1. Leichtstütze inkl. durchschiebbaren 15mm Rods (Aluminium)
2. Cage mit diversen ¼ und 3/8“ Gewinden inkl. integrierter Stativplatte
3. Griff mit integrierter Kabelführung + diversen ¼ und 3/8“ Gewinden
Einen guten ersten Überblick über die Modularität des Chrosziel System 700 – A7II bietet der animierte Chrosziel Clip:
Im voll aufgebauten Zustand - hier mit auf E-Mount umgebautem Zeiss CompactPrime 25mm T2.1- sowie der kompakten Chrosziel Mattebox MB450 (Super Wide) inkl. 130-114mm Step-Down Ring für die CP Clamp-On Montage und Chrosziel Studio Rig Follow Focus erhält man ein zugleich stabiles wie kompaktes Rigsystem, das sich durch hohe Verarbeitungsqualität und viele durchdachte Details auszeichnet:
Die obere Cage-Platte besteht aus einer stabilen Cheese-Plate die insgesamt 40 Gewindebohrungen (30 x ¼" und 10 x 3/8“) für die Anbringung diversen Zubehörs bereit hält.
Der Multi Interface-Shoe (Blitzschuhanschluß) wurde bei der Cage-Kontruktion bewußt freigehalten, um den Betrieb von kabellosen Sony Funkenstrecken wie bsp. der UWP-D Serie zu gewährleisten.
Für den Betrieb mit Audio-Zubehör ebenfalls wichtig: Der Handgriff lässt sich zweifach anders platzieren: Eine Feinjustage ist an der Griff-Aufnahme selbst möglich. Reicht diese nicht aus, lässt sich die Aufnahme samt Griff an vielen anderen Stellen oben (oder bei Bedarf sogar seitlich) am Cage via zwei ¼“ Schrauben anbringen.
Ebenfalls ausgespart wurde beim oberen Cage-Design der Zugang zum Moduswahlschalter der Sony A II Modelle. Wer z.B. für einen manuellen Weißabgleich schnell mal aus der Movie-Funktion der Sony Alphas in die manuelle Fotofunktion wechseln muss, hat trotz Cage entsprechende Zugriffsmöglichkeiten. Gleiches gilt für die C1 und C2 Funktionstasten der Sony Systemkameras: Weil sich die obere Cage-Einheit deutlich oberhalb des Kamerabodies befindet, bleibt ausreichend Platz, um die Tasten zu bedienen.
Funktional wichtige Zugriffsmöglichkeiten wurden beim Design des Chrosziel System 700 – A7II Cage ebenfalls für das Batteriefach, den Cardslot sowie für die Eingänge auf der linken Kameraseite geschaffen.
Die ebenfalls mit diversen ¼“ Gewinden versehene linke Cageseite ist weit genug vorne positioniert, um freien Zugang zu den hier befindlichen HDMI-, Kopfhörer- und Mikrofonschnittstellen zu ermöglichen – auch im Verbund mit der Sony eigenen Kabelklemme Sony A7 SII/RII.
Die beim System 700 - A7II enthaltene Leichtstütze wird via im Cage integrierter Stativplatte (Manfrotto 501 & Sachtler Ace kompatibel) zur Cage-Baseplate-Einheit verbunden. Mit dieser modularen Lösung lässt sich nicht nur die Kamera-Cage-Einheit schnell von der Baseplate lösen und für noch kompakteren Handbetrieb nutzen, sondern auch einfach auf der Z-Achse optimal justieren.
Da alle im System 700 – A7II verbauten Klemmhebel federgelagert und unverlierbar ausgeführt sind, lassen sich leicht Hebel-Stellungen finden, die ein optimales Handling der einzelnen Rigkomponenten ermöglichen.
Gegen Torsion der Kamera im Cage bei der Nutzung mit Follow-Fokus Systemen fungiert der Verbund aus den beiden Anschlagpunkten in der Bodenplatte, die zentrale 1/4“ Feststellschraube für den Kamerabody sowie die sehr nahe am Kamerabody geführte, rechte Stabilisierunsstrebe des Cages. Letztere wurde so angebracht, dass der Zugang zum Entriegelungsknopf für die Objektive noch zugänglich bleibt. Im Verbund mit einem Klemmkompendium erhält man eine verwindungssteife Kamera-Rig-Einheit, die auch höheren Belastungen mit entsprechenden Stellmotoren gewachsen ist.
Um die Kabelführung beim weiteren Aufriggen der Kamera mit Funkschärfen, Monitor-Systemen, Mikrofonierung, etc. möglichst sauber zu halten, dient der Handgriff mit seinen diversen Montagemöglichkeiten sowohl als weitere Befestigungsplattform als auch - Dank ausgefrästem Kern- als sicherer Kabelkanal.
Preise und Verfügbarkeit:
Chrosziel System 700 - A7II für Sony Alpha 7IIS/R mit Kamera Cage und Leichtstütze: 595,00 Euro (zzgl. MwSt)
Verfügbar ab sofort im Fachhandel sowie im Chrosziel Store.
Die Sponsored Workshops werden mit freundlicher Unterstützung von ausgewählten Fachhändlern, Distributoren oder Herstellern produziert (hier: Chrosziel). Der Fokus liegt auf der Funktion der Produktes. Eine Wertung mit Fazit wie bei unseren Tests gibt es nicht (weil: gesponsored). |