Logo
///  >

Editorials : Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?

von Mo, 14.Januar 2013


Sollte der Speedbooster tatsächlich wie versprochen funktionieren, so käme dies einer größeren Revolution gleich. Warum? Weil dadurch ein Heer normaler und günstiger Fullframe-Linsen einen Look wie momentan extrem teure Speziallinsen liefern könnten. Für alle, die mit einer solchen Aussage jetzt wenig anfangen können, wollen wir an dieser Stelle einmal kurz die Probleme mit E-Mount/MFT- und BMCC Objektiven darlegen.

Wer den cinematischen Look sucht, benötigt eine Kamera mit einem großen Sensor. Denn nur hiermit lässt sich eine Staffelung der Schärfentiefe erzielen. Je kleiner der Sensor, desto größer ist (bei gleichem Abbildungmaßstab und bei gleicher Optik) der Bereich, in dem Objekte scharf dargestellt werden. Dazu spielt auch die Brennweite und die Lichtstärke eines Objektivs eine Rolle. Letztere wird durch den f-Wert beschrieben. Je kleiner der f-Wert, desto lichtstärker ist ein Objektiv. Interessant ist dabei, dass z.B. eine 50mm-Optik bei einer Blende f1.8 an Vollformat ein ziemlich ähnliche Abbildung abliefert wie eine 35mm Optik mit f1.4 an APS-C oder eine 25mm Optik mit f0,95 an Micro-Four Thirds. (Wer es nicht glaubt, kann dies einmal mit den vielen DOF-Rechnern im Netz durchkalkulieren).

Sieht man sich die Preise für die Linsen an, so kostet (jetzt mal ohne die Verarbeitung zu berücksichtigen) ein 50mm f1.8 Vollformat ca. 100 Euro, das 50mm 1.4 ca. 300 Euro und ein 25mm 0.95 (Voigtlander Nokton) schon mindestens 700 Euro. Sobald man von der Standardbrennweite abweicht wird es noch extremer: So kostet ein Standard-Vollformat 35mm f2.0 in der Regel ca. 250 Euro, ein annähernd unter APS-C vergleichbares 24mm f1.4 jedoch schon fast 600 Euro und ein ebenso vergleichbares Objektiv für MFT (wieder ein Voigtländer Nokton 17,5mm f0,95) mindestens 1.200 Euro.

Wie man hier exemplarisch sieht, sind Objektive mit ähnlichem Tiefenschärfe-Eindruck umso teurer, je kleiner der Sensor wird. Und nicht nur das: Mit den Voigtländer Noktons ist bei Micro Four Thirds auch schon das Ende der Tiefenschärfe-Fahnenstange erreicht. Wer mehr Tiefenunschärfe haben will, bekommt schlichtweg keine entsprechenden Objektive. Ein Äquivalent für ein 300 Euro teures 50mm f1.4 an Vollformat, wäre ein 25mm f0.7 für MFT, das sich an den physikalisch machbaren Grenzen bewegen würde.

Gerade deswegen gibt es für viele Verfechter des Fullframe-Videolooks keine Alternative zur Kleinbild-Sensorgröße. Hier existieren viele relativ günstige Optiken, für deren Look man im Cine-S35mm Cropfaktor von 1.6 bereits ein kleines Vermögen bezahlen muss. Oder vielleicht eben musste. Denn der Metabones Speedbooster verspricht nun eben nicht weniger, als dass durch eine weitere Linsenkombination Fullframe-Linsen ihren Charakter auf APS-C Größe "mitnehmen".

Und damit würde dann auch ein gewichtiges Argument für Fullframe kippen. Und gleichzeitig eine enorme Ersparnis für APS-C/NEX/MFT-Kameras beim Linsenkauf ins Haus stehen. Als erste Gewinnerin sehen wir in diesem Zusammenhang Sonys NEX FS-100 die mit einem solchen Adapter plötzlich ein Canon 5D Mk3 Konkurrent wird. Denn vorerst wird der Adapter nur für E-Mounts (und Fuji-X) verkauft.

Ist also der Metabones Speedbooster gleich der erste Gamechanger 2013? Glaubt man dem internen Metabones-Whitepaper so scheint vieles dafür zu sprechen. Und vor diesem Hintergrund erscheint dann der Preis von 600 Dollar auch nicht übertrieben.

Update:
Andrew Reid von EOSHD hat schon einen Adapter bekommen und twittert bereits erste Erfahrungen:

Zitate:
"Optical miracle"
"looks similar to how it does on 5D Mark III"
"Can´t tell it apart from 5D Mark III image"




  

[122 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kling    14:06 am 28.12.2017
In den Augen der dafür Anfälligen bin ich natürlich eine böse Spaßbremse - freilich, ohne dass die mir bislang nachweisen konnten, dass ich mit meiner kritischen Sichtweise...weiterlesen
nachtaktiv    05:50 am 28.12.2017
ja und das seit 2011. in unregelmässigen abständen kriecht der herr aus seiner meckerhöhle und mokiert "unsinnige gimmicks". so ziemlich alles, was die bilder schöner und...weiterlesen
klusterdegenerierung    22:04 am 27.12.2017
Puuh was ein sinnfreies gesülze!
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste Do, 23.Juli 2020
Panasonic hat mit seiner 6K- (und demnächst ProRes Raw) fähigen S1H vorgelegt, Canon hat soeben seine EOS R5 mit interner 8K RAW Aufnahme vorgestellt und die in Kürze anstehende Sony Alpha 7SIII dürfte nicht weniger beeindruckende Spezifikationen zur Verfügung stellen. Was verraten uns diese Kameras über eine State-of-the Art DSLM/DSLR in 2020? Wie wäre sie (realistischer Weise) ausgestattet?
Editorials: Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer? Do, 9.Juli 2020
Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen...
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert? Do, 12.Dezember 2019
Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019:
Editorials: Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Fr, 18.Januar 2019
Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich …
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche Mi, 23.Januar 2013
Ratgeber: Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps Do, 16.Juli 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
alle Termine und Einreichfristen


update am 12.August 2020 - 17:15
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*