Seit der Übernahme durch Magix warten viele Vegas Anwender gespannt auf die erste Version unter dem neuen Eigentümer. Schließlich wollte man wissen, wie man sich die Zukunft von Vegas unter der neuen Führung von Magix vorzustellen hat. Sprich: Wird Vegas als eigenständiges Produkt weiterleben, oder mittelfristig in den anderen Schnitt-Produkten von Magix aufgehen?
Nun ist die erste neue Version 14 veröffentlicht worden und wir konnten schon einmal einen kurzen Blick auf die Neuerungen werfen. Hierfür stand uns die erste finale Release-Version (Build 161) zur Verfügung.
Das Interface
Nach dem Start dürften sich vor allem alte Vegas-Hasen erst einmal freuen: Das Interface ist nahezu unverändert und funktioniert praktisch überall wie bisher. Auf einem 4K Desktop unter Windows 10 wurden dabei unter anderem die Menü-Fonts noch nicht auf HiDPI-Displays angepasst, weshalb sie etwas verschwommen wirken. Auch verändert sich die Skalierung des Mauszeigers über manchen Stellen, was für eine etwas grobpixelige Darstellung sorgt.
In der Oberfläche wurden die meisten Icons nun komplett abgeflacht. Ein Trend, den man auch bei Adobe in der neuesten Premiere-Version bemerken kann. Hierunter versteht man, dass Funktionsbuttons nicht mehr virtuell aus der Oberfläche hervorstehen, sondern im gedrückten oder aktivierten Zustand nur farblich unterlegt werden.
Die Anpassung der Oberfläche ist dabei jedoch nicht durchgängig, da beispielsweise Lautstärke- oder Pan-Regler nach wie vor Pseudo 3D-Strukturen besitzen. Dies alles verleiht dem Programm aktuell eine Anmutung, dass sich das Interface mitten im Umbau befindet. Jedoch sind diese Inkonsistenzen letztlich nur kosmetischer Natur.
Hover Scrubbing
Wirklich neu ist die Hover Scrub-Funktion für schnelles Scrubbing im Trimmer. Hierbei kann man In- und Out-Punkte direkt bestimmen. Wenn sich die Maus sich über dem Trimmer-Fenster befindet scrubbt der Clip automatisch mit und zeigt die Trimm-Grenzen dabei symbolisch als Overlay an.
Mittels Hover Scrub setzt man In- und Out-Punkte direkt im Vorschaufenster
Super! Das hat einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank!
Marco 13:44 am 3.10.2016
HitFilm 2 Ultimate ist nicht für die Pfade, die Vegas Pro 14 verwendet, angepasst. Das musst du manuell machen.
Schau mal nach, ob im Programmordner von Vegas Pro 14 die Datei...weiterlesen
g3m1n1 12:58 am 3.10.2016
Ich hab Hitfilm 2 ulimate. Die kam mit der Vegas Pro 12 Suite.
Und ja, die Hitfilm 2 Ultimate habe ich dann nochmal nach dem
Upgrade auf Vegas Pro 14 installiert.
Fängt schon...weiterlesen
Test: Final Cut Pro für iPad in der Praxis: Der beste Videoeditor für Tablet? Di, 23.Mai 2023 Wir hatten vorab Gelegenheit, das neue Final Cut Pro für iPad auf dem aktuellen iPad Pro von Apple zu testen. Mit dem leistungsstarken M2 Chip des iPad Pro steht viel Rechenpower zur Verfügung, die wir uns u.a. auch im 8K 10 Bit und 4K ProRes RAW Betrieb (Nikon Z8) genauer angeschaut haben. Hier unsere ersten Eindrücke von Final Cut Pro für iPad
Test: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur Do, 1.Dezember 2022 Wir haben soeben unseren Beta-Zugang zu Blackmagic Designs DaVinci Resolve for iPad erhalten und wollen hier einen ersten Überblick sowie unsere ersten Eindrücke vom "ultramobilen" Tablet-Videoschnitt und Farbkorrektur-Workflow schildern. Zum Einsatz kam neben der (bemerkenswert stabilen) Betaversion von DaVinci Resolve 18 for iPad Apples aktuelles iPad Pro 12.9" (6. Generation) WiFi Cellular inkl. 1 TB SSD sowie der aktuell Apple Pencil (2. Generation).
Test: iPad (Pro) als Vorschaumonitor am MacBook Pro: Besseres mobiles Videoschnitt-Setup? Do, 10.November 2022 Das neue 12.9" iPad Pro (6. Generation) ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir wollten wissen, wie gut es sich als Vorschaumonitor für mobile Videoschnitt-Setups mit dem MacBook Pro eignet. Wir gehen hier u.a. das Vorschaumonitor-Setup via Sidecar Schritt-für-Schritt durch, schauen uns die Monitoring-Performance an und prüfen das Zusammenspiel mit Resolve, Final Cut Pro und Premiere Pro.