Der 3D Effekt per 4-View Display

Die Reviews, besonders die Einschätzung des holographischen Displays fallen überraschend unterschiedlich aus. Eine Passage des CNET Reviews (ähnliches auch im Gizmodo Video) illustriert sehr schön die stark differierende Einschätzung der 3D-Wirkung des H4V-Displays. Der Autor zeigte das 3D-Display verschiedenen Freunden und die Reaktionen reichten von "großartig" und "cool" bis hin zu "schlecht", "es wird mir dabei übel".



Es scheint also eine stark individuelle Wahrnehmung des 3D-Effekts zu geben, der mehr oder weniger gut funktionieren kann und - ähnlich wie das schon der Fall bei stereoskopischem 3D per Brille war - bei manchen Personen aufgrund der nicht ganz der realen Wahrnehmung entsprechenden 3D-Informationen der Bilder zu Übelkeit führt. Die Stärke des 3D-Effekts kann per Software aber variiert werden.



Klar ist aber wohl, daß der 3D-Effekt leider nicht wirklich revolutionär holographisch (also quasi stufenlos viele 3D-Perspektiven eines Objekts bietet, das im Raum zu schweben scheint), sondern eher wie ein spezieller lentikularer Filter vor dem Bild wirkt, wenn auch einer mit vier (davon zwei berechnete) statt nur zwei verschiedenen Bildern für unterschiedliche Blickwinkel. Der Effekt wird immer wieder – mal vorteilhafter, mal unvorteilhafter - mit dem des Nintendo 3DS verglichen. Wie auch stereoskopisches 3D wirkt das resultierende Bild zwar dreidimensional, aber auf eine andere Weise als in der Realität, da das 3D-Bild aus verschiedenen Ebenen im Raum zu bestehen scheint und nicht kontinuierlich räumlich wirkt.



RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop? : hydrogen


Das kann zu Enttäuschungen führen bei denjenigen, die aufgrund von REDs Hype einen sensationell neuen und echt "holographischen" 3D-Effekt erwartet haben. Natürlich will RED mit seiner eigenen Bezeichnung (4-View) jede Assoziation mit dem erst vor wenigen Jahren gefloppten 3D Hype vermeiden und muss sein 3D als etwas völlig neues darstellen, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Prinzipbedingt verringert sich übrigens die Bildschirmauflösung im 4-View Modus. Zudem beeinflusst auch die sehr unterschiedliche 3D-Qualität verschiedener Bilder die 3D-Wahrnehmung.



Ein großes Problem der Reviews ist der nur zu beschreibende 3D-Effekt, der nicht ohne das RED Hydrogen selbst wiedergegeben werden kann. In den USA wird erst eine größere Menge von Menschen den Effekt testen können, wenn das RED Hydrogen One nun in den Stores von AT&T und Verizon ausgestellt wird und ausprobiert werden kann. RED schickt sogar sogenannte “War Wagons” für Demoveranstaltungen durchs (vorerst nur amerikanische) Land. Wie öfters kokettiert RED auch hier mit Kriegsmetaphern bei der Benennung - wie das sehr spezielle Design ein deutlicher Hinweis auf die angestrebte Zielgruppe von RED: technikaffine Männer.





Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash