Laut Sony ist der aktuelle Chipmangel durch Coronavirus-bedingte Produktionsstops ernster als erwartet und führt dazu, daß immer mehr Kameras nicht mehr lieferbar sind. Der Mangel betrifft nicht nur komplexe Chips, sondern auch unterschiedliche, eher simple Kleinstkomponenten wie Stromversorgungs-ICs und Audiocodec-Chips. Betroffen sind vom Fehlen wichtiger Halbleiterkomponenten neben Sony auch andere große Kamerahersteller wie Nikon und Canon.

Bisher hatte Sony immer auch viele Kamera- und Objektivmodelle als Neuware angeboten, welche durch neuere Versionen eigentlich schon veraltet waren. Nun aber muss Sony angesichts des knappen Komponenten-Nachschubs entscheiden, welche Kameras damit produziert werden sollen und welche nicht, und gibt natürlich den neueren Modellen den Vorzug. Nachdem Sony schon Anfang des Jahres die Produktion der inzwischen 6 Jahre alten Alpha 9 und der Alpha 7R II eingestellt hatte, werden jetzt auch die Sony Alpha 7 II, die zwei Jahre alte Alpha 6400, die Alpha 6100, das ECM-B1M Richtrohrmikrofon und der Camcorder Sony PXW-Z190 auf Eis gelegt.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Laut Informationen des japanischen Nikkei sind von den 159 spiegellosen Wechselobjektivkameras von Sony aktuell bei einem großen Kamerahändler in Japan 67% als "wenig vorrätig" und 13 % als "nicht vorrätig" eingestuft - ein ähnliches Bild ergibt sich auch in anderen Ländern, wo viele Produkte aktuell nicht mehr lieferbar sind. Diese Liefer- (bzw. eigentlich Produktions-)probleme machen es den Kameraherstellern unmöglich, ihre Verkäufe nach dem Krisenjahr 2020 trotz entsprechender aktueller Nachfrage wieder zu steigern.