Gyro-stabiliserte Kamera-Gimbals sind seit geraumer Zeit angesagt, eigentlich durchgehend seit zur NAB 2013 das erste Mōvi-Rig vorgestellt wurde. Viele Alternativen sind mittlerweile erhältlich, darunter auch günstigere Modelle. Auch Ungeübten gelingen damit schnell recht beeindruckende Kamerafahrten, vorausgesetzt das System ist sauber austariert und konfiguriert, was nicht immer ganz trivial ist.

Von der Steadicam hört man kaum mehr etwas, dabei war auch sie damals eine echte Sensation, wie dieser Artikel im Hollywood Reporter erinnert. Zu sehen ist dort auch ein Reel mit zehn "impossible Shots", welche Garret Brown vor vierzig Jahren drehte, um zu zeigen, was mit seiner Erfindung plötzlich alles möglich war -- ua. Kubrick war hellauf begeistert... Auf dem Filmfest in Locarno bekam Garret Brown kürzlich den Vision Award verliehen; einen Oscar hat er allerdings schon 1977 für die Entwicklung der Steadicam bekommen, aber er scheint sich trotzdem sehr über die Aufmerksamkeit zu freuen, wie diese charmante Interaktion mit zwei Kameras zeigt....