slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von slashCAM »

Gyro-stabiliserte Kamera-Gimbals sind seit geraumer Zeit angesagt, eigentlich durchgehend seit zur NAB 2013 das erste Mōvi-Rig vorgestellt wurde
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam



beiti
Beiträge: 5217

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von beiti »

Find ich lustig, dass einige dieser frühen Steadicam-Einstellungen noch recht wackelig und unvollkommen sind - ein bisschen wie heute die Testaufnahmen von Schwebestativ-Anfängern auf YouTube.
Damals war die Grundidee das Faszinierende und Neue, und im Vergleich zur Handkamera war es schon ein großer Fortschritt; die Perfektion kam später mit der Übung und wahrscheinlich auch weiteren Verbesserung der Technik.
Irgendwie auch tröstlich für Leute (wie mich), die mit ihren eigenen Schwebestativ-Aufnahmen nie über mittelmäßiges Niveau rausgekommen sind.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von otaku »

ich wollte es auch gerade sagen, Garret Brown ist wirklich einer meiner grossen kamera helden, aber im vergleich zu dem was man heute gewohnt ist ist das ja so eine unterirdische gammel scheisse, ruckelig, man sieht jeden schritt den er macht und es ist von der kadrierung auch noch rott.
nicht zu fassen. die seh gewohnheiten haben sich dramatisch verändert.

ich glaube was man zur ehren rettung Garrets aber sagen muss, die aufnahmen sind aus der zeit als er die steadycam entwickelt hat, die sah zu dem zeitpunkt ehr aus wie ne schreibtisch lampe, und jeder gute steadycam operator sagt ja auch heute noch es braucht einige jahre training.

dennoch sehr geil das zu sehen.
fix it in post



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Garret Brown und die unmöglichen Aufnahmen mit der Steadicam

Beitrag von Blackeagle123 »

Das neue System heißt eigentlich Ronin. Der ist schneller justiert als all die anderen Systeme (MöVi und Swedish Chameleon, mit denen ich schon gearbeitet habe und aufgrund der langen Umbau-Zeit nicht ganz so zufrieden war) und funktioniert bis 7,25kg einwandfrei und sauber. Da er schnell justiert ist, ist er anders eine Steadycam auch super schnell zu lernen. Daher auch in der Miete für 120€/ Tag bei kameraverleih-mainz.

Beste Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59