Frage von Mannimanaste:Hallo zusammen,
habe erfolglos versucht mit dem Programm "Magix Video Deluxe plus" mein gerade von HI8 per Festplattenrekorder digitalisiertes und dann auf DVD gebranntes Hochzeitsvideo zu bearbeiten, bzw. überhaupt erst mal ins Programm zu importieren.
Ein Verkäufer hat mir heute von Magix abgeraten und meinte, dass ich das Ulead Studio 10 Plus gerne zurückgeben darf, wenn mein Vorhaben mit diesem Programm auch nicht funktionieren sollte. Gutes Angebot, finde ich, und habe das Ding gekauft. Jetzt mal sehen, ob die VOB Dateien von der DVD dann problemlos zu imporiteren und per Ulead nachbearbeitbar sein werden. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Wer sich für meine diesbezüglichen Versuche mit MAGIX interessiert, der kann im MAGIX Forum bei folgendem Thread nachlesen:
"Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video... "
Viele Grüße,
Martin
Antwort von Anonymous:
Der Import von VOB-Dateien funktioniert eigentlich problemlos - komplett oder nach Kapiteln.
Antwort von Mannimanaste:
Hallo,
habe inzwischen mein Hochzeitsvideo von der DVD ins ULEAD Studio 10 importiert, und kann sagen, dass ich angenehm überrascht war, wie gut alles zu finden war, wie schnell das Programm installiert war und das Video importiert war, und wie reibungslos der Import völlig selbständig verlief!
Also vorläufig ein dickes Lob für ULEAD im Vergleich zu MAGIX!!!
Gruß,
Martin
Antwort von hannes:
> Also vorläufig ein dickes Lob für ULEAD im Vergleich zu MAGIX!!!
is doch, wat ich immer sage!
(;-))))
Antwort von Georg:
Das klingt doch klasse.
Freut mich für Dich, das es so gut klappt.
Antwort von Mannimanaste:
Hi Georg,
ist ja ein interessanter Link von Dir zu Video-Intern.com.
Mal sehen ob ich dort vielleicht mal erfahren kann, was eigentlich der Unterschied zwischen Capturen und Rippen ist, bzw. ob es einen gibt, bzw. was diese zwei Ausdrücke in der Praxis bedeuten und wann ich das ein oder andere anwenden muss, und vor allem dann auch noch WIE und mit welchen Tools... ;)
Erst mal bin ich jedenfalls sehr glücklich, dass ich nach tagelangem rumprobieren und Forumsdiskussionen bezüglich meines Hochzeitsvideos und MAGIX, nun endlich bei ULEAD gelandet bin (war übrigens ein langer Weg von PINNACLE Studio 9 Plus , über MAGIX Video Deluxe Plus zu ULEAD Studio 10 Plus ...!).
Die nächsten Schritte habe ich auch schon erfolgreich absolviert:
Das Video enthielt außer der Hochzeit noch Aufnahmen von einem Besuch bei den berühmten Eislampen in Nord China in der Stadt Haerbin, und diese zwei Themenbereiche habe ich nun sowohl in einzelnen Szenen im Archiv, als auch als zwei Projekte getrennt gespeichert und auf diese Weise für die weitere Bearbeitung vorbereitet!
Puhh, Stirn-abwisch!
Und ich dachte damals schon, dass MAGIX endlich die Schneidesoftware-Lösung für mich sei, nach dem ich den Nervenstress mit PINNACLE hinter mir hatte... ;))
Gruß,
Martin
www.jenseits-von-allem.de
Antwort von Nightfly!:
Glückwunsch und VIEL SPASS dann beim Videoschnitt!!
Nightfly!
Antwort von Anonymous:
Als Capturing bezeichnet man die Übertragung von Videomaterial von einem exteren Gerät auf den Rechner. Rippen steht für das Auslesen von CDs oder DVDs und ist eigentlich ein Unwort. Damit wird auch häufig das unrechtmäßige Übertragen von DVD- oder CD-Material von kopiergeschützten Medien umschrieben.
Antwort von Georg:
Oh man - war mal wieder nicht angemeldet.
Antwort von steveb:
auch hier mal schauen :-)
http://dvfaq.slashcam.de/
Antwort von ron1711:
Also vorläufig ein dickes Lob für ULEAD im Vergleich zu MAGIX!!!
Gruß,
Martin
So eindeutig fällt meine Wertung leider nicht aus. In Ulead hab ich z.b. nicht geschafft, eine einfache Blende (aus- und wieder einblenden) zu finden. In Magix maxht man das sehr simpel mit einem Viereck, das man in der Timeline nach unten zieht.. einfacher gehts nimmer...
Ulead mag auch ein schöne Programm sein, aber so grundlegende Funktionen sind doch etwas versteckt. (oder ich blind).
Antwort von Mannimanaste:
Hi ron1711,
In Ulead hab ich z.b. nicht geschafft, eine einfache Blende (aus- und wieder einblenden) zu finden.
Das ist wirklich etwas versteckt, aber es ist da, und im Wesentlichen hat man die gleichen Übergänge, bzw. vielleicht sogar mehr, wie bei Magix.
Du brauchst nur im Archiv auf "Übergang" zu gehen, und es entsteht eine Liste der verschiedenen Übergangkategorieen. Wenn Du dann eine davon auswählst, wechselt sich ganz oben auch der Reiter von "Bearbeiten" auf "Übergänge". Andere vorgehensweise: Du wechselst oben bei den Hauptschritten des Programms (die verschiedenen Reiter) zu "Übergänge", und kannst Dir dann im Archiv (das ist dieses Drop down Menü über den Miniaturen) die gewünschte Übergangskategorie direkt aussuchen).
In Ulead hab ich z.b. nicht geschafft, eine einfache Blende (aus- und wieder einblenden) zu finden.
Dazu brauchst Du nur die Übergangskategorie "F/X" öffnen (siehe oben), und dann befindet sich der gewünschte übergang als "Ausblende" bezeichnet in der zweiten Zeile der Miniaturen ganz links.
Leider gibts aber bei Ulead VS10 ein anderes Problem, was tatsächlich an der Software zu liegen scheint, und das noch diesen Monat durch ein Ulead Update behoben werden soll. Dazu schreibe ich hier aber gleich ein neues Thema, damit es mehr Forumsbesucher finden.
Gruß,
Martin