Es flasht wirklich kurz (;deutlich unter 1 Sekunde) ein Warnhinweis auf, dass für ein Update der Computer in 4 Minuten heruntergefahren wird. Keine Möglichkeit das Abzubrechen, und blinkt so kurz unten rechts auf, dass man es auch leicht übersieht (;ich denke da waren auch noch Warnhinweise mit anderen Minutenangaben). Konnte es gar nicht glauben, ob ich da richtig gelesen habe, habe aber alles außer Mail und Browser beendet und tatsächlich fährt er dann ohne mich irgendwie zu fragen einfach blitzartig runter. Danach installiert und rödelt der Rechner ungelogen 1,5 Stunden an irgendwelchen Windows-Updates rum. Auch keine Möglichkeit, das irgendwie abzubrechen. Nicht mal STRG-ALT-Entf reagiert für den Taskmanager, weil Updatemodus. Danach wieder heile Welt alles so wie vorher. Aber einfach mal von Microsoft meinen Arbeitsplatz für 90 Minuten lahmgelegt bekommen, das nenne ich mal produktiv.
Früher konnte man sowas machen, bevor man selber den Rechner runterfährt. Sind heute Updates denn so kritisch, dass die sofort sein müssen? Was ist denn das für eine Höllenfunktion? Hat jemand schon was ähnliches mit Vista erlebt und muss man damit öfter rechnen, oder war das eher eine Ausnahme?
Gelmo
Antwort von filmklappe:
Vielleicht nimmst Du Dein VISTA in Zukunft vom Netz wenn Du was arbeiten willst
Antwort von lukas2112:
"Gelmo2" wrote:
Was ist denn das für eine Höllenfunktion? Hat jemand schon was ähnliches mit Vista erlebt und muss man damit öfter rechnen, oder war das eher eine Ausnahme?
Scheint ein Sicherheits-Update zu sein. Bill schrie: Das hat keiner GEMERKT? Jetzt aber dalli! Das war bestimmt eine Ausnahme.
Antwort von junimond:
Hihi, viel Spass, Du hast dir die neueste Version des Sober Worms eingefangen !
Antwort von Andreas_Kiel:
"Gelmo2" wrote:
Keine Möglichkeit das Abzubrechen
4 Minuten reichen, um die Kommandozeile zu öffnen und [code:1:e7e38aee30]shutdown -a[/code:1:e7e38aee30] einzugeben. Dann wird das abgebrochen. Wenn der Warnhinweis wirklich unter 1 Sekunde war, spricht viel für einen Virus oder etwas ähnliches. Windows-Updates laden lautlos und nur sehr selten wird ein Neustart während der Benutzung erfolgen. Das letzte Windows XP-Update (;3 Patches) installierte sich erst beim manuellen Herunterfahren. Das [code:1:e7e38aee30]shutdown[/code:1:e7e38aee30], so wie Du es beschreibst, wird nicht vom Windows Update ausgelöst. Vermutlich bist Du mit einem offenen Scheunentor im Internet unterwegs. BG Andreas
Antwort von Wiro:
Hallo, es gab heute morgen tatsächlich ein autom. Vista-Update. Es wurden dabei 6 Dateien (;Sicherheit + Vista) installiert.
Mal im Startmenü unter Windows Update / Updateverlauf nachsehen. Wenn Du nicht künstlich abgebrochen hast sind dort die neuen Dateien aufgeführt.
BTW: bei mir kam auch die Meldungsbox, verschwand allerdings nicht nach 1 sec, sondern blieb dauernd sichtbar. Weitere Meldungen von Vista-Nutzern erbeten. Gruß Wiro
Antwort von Andreas_Kiel:
"Wiro" wrote:
BTW: bei mir kam auch die Meldungsbox
welche denn? Dieselbe wie beim Auslösen von shutdown?
Antwort von Wiro:
Nee, es war ein orangefarbenes Meldungsfenster, in dem sinngemäß stand:
----------------------------- Install von Vista-Update. Das Update konnte nicht vollständig ausgeführt werden, da Programme geöffnet sind, auf die das Update zugreift. Um das Update abzuschließen muß der PC neu gestartet werden. Autom. Neustart nach 4 min... -----------------------------
Ich hab Vista noch nicht so lange, diese Meldung habe ich das 1. Mal erhalten. Hab dann alle Prg geschlossen und den PC manuell neu gestartet. Anschl. waren im Update-Verlauf die 6 neuen Dateien mit heutigem Datum aufgelistet.
Weitere Wortmeldgen von Vista-Nutzern erbeten. Gruß Wiro