Frage von Sinlow:Hallo Freunde.
Ich habe hier eine JVC-GY X1 rum liegen. Ja genau, eine analoge Schulterkamera.
Ich möchte das gefilmte Material, möglichst ohne Qualitätseinbusen, digitalisieren.
Die Frage ist ob sich ein Canopus ADVC-300 A/D-Wandler für mich lohnt oder ob der ADVC-55 ausreicht. Ist zwischen den Canopus Geräten ein Qualitätsunterschied sichtbar oder sind die unterschiedlichen Preise nur durch die Anzahl der Anschlüsse, Funktionsumfang etc begründet?
Antwort von JMS Productions:
Nun, die unterschiedlichen Preise sind durchaus begründet. Die verschiedenen Canopus-Konverter besitzen unterschiedlich verschiedene Funktionen. Während der ADVC-55 nur einen analogen Eingang hat, hat der nächsthöhere ADVC-110 schon einen analogen Ausgang, was praktisch ist, wenn du z.B. einen Kontrollmonitor anschließen möchtest und daran das Endbild kontrollieren möchtest (Am PC Monitor sollten Videoaufnahmen nicht kontrolliert und beurteilt werden), oder geschnittenes bzw gereinigtes Material wieder analog ausspielen möchtest. Der nächsthöhere ADVC-300 hat neben den analogen Ein- und Ausgängen zusätzlich noch eine Software für den PC beigelegt, mit deren Hilfe man individuelle Bild- und Tonoptimierungen (wie Rauschunterdrückung, Farbkorrektur, Tonequalizer, etc) vornehmen kann.
Desweiteren besitzt der ADVC-300 einen integrierten TBC (TimeBase Corrector), der das Videosignal erst stabilisiert und "bereinigt", bevor es in den PC zur Aufnahme gelangt.
Du sagst, dir ist maximale Qualität ohne möglichst großen Qualitätsverlust wichtig? Dann würde ich dir eher zum ADVC-300 raten, allein schon wegen den individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Dieser ist aber leider auch der teurste. Du kannst dir den Konverter aber auch wochenweise leihen, falls du eine überschaubare Anzahl an Kassetten hast, die du digitalisieren möchtest, oder aber du kaufst ihn und verkaufst ihn nach getaner Arbeit wieder. Diese Produkte haben einen guten Wiederverkaufswert.
Hier findest du zu allen 3 Konvertern verschieden spezifische Informationen:
http://digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/index.htm
Antwort von thos-berlin:
Das kommt wohl auch auf Deine Ansprüche an. Mit welchem Medium wurde auffgenommen ? S-VHS ?
Für mich als Amateur reicht die Wandlung nach DV, die mit den genannten Konvertern möglich ist.
Der ADVC-55 kann m.E. nur von Analog nach Digital wandeln. Ich würde mir eher einen kaufen, der in beide Richtungen konvertieren kann. Dann ist es nämlich auch möglich, an den Schnittrechner einen TV-Montor anzuschließen, um das Ergebnis auf einem Ferseher zu begutachten, und nicht nur auf einem PC-Bildschirm. Da wäre dann der ADVC-110 untere Grenze.
Der ADVC-300 hat laut Canopus einen Line TBC. Das reicht um kleine unsynchronitäten von Bändern auszugleichen. Ein Vollbild TBC wäre sicher schöner. Leider nur noch gebraucht zu bekommen, der TBC Enhancer von Electronic Design. Mit dem zusammen reicht m.E. ein ADVC-110.
Antwort von Sinlow:
Ja ich nehme auf S-VHS auf.
Ich denke ich leihe mir erstmal einen ADVC-300 und schaue wie ich damit zurecht komme. Auf längere Sicht wäre ein Kauf für mich wirtschaflticher, denke ich. Mal eine andere Frage.
Mir ist eben beim betrachten der Anschlüsse aufgefallen das der S Video Anschluss des Wandlers 4-Polig ist und der meiner Kamera 7-Polig.
Gibt es da Adabter oder hilft nur Anlauf nehmen?
Antwort von JMS Productions:
Mir ist eben beim betrachten der Anschlüsse aufgefallen das der S Video Anschluss des Wandlers 4-Polig ist und der meiner Kamera 7-Polig.
Gibt es da Adabter oder hilft nur Anlauf nehmen?
Bei einem 7-poligen Anschluss musst du dir einen Adapter auf 4-polig S-Video besorgen...
Antwort von thos-berlin:
Wenn Du den Adapter hast, klappt es einwandfrei. Ich habe mir allerdings diesen Adapter (für meinen JVC-Mischer) selbst bauen müssen. Zum Glück konnte mir jemand den passenden 7-poligen JVC-Verbinder besorgen.