Nun, die unterschiedlichen Preise sind durchaus begründet. Die verschiedenen Canopus-Konverter besitzen unterschiedlich verschiedene Funktionen. Während der ADVC-55 nur einen analogen Eingang hat, hat der nächsthöhere ADVC-110 schon einen analogen Ausgang, was praktisch ist, wenn du z.B. einen Kontrollmonitor anschließen möchtest und daran das Endbild kontrollieren möchtest (Am PC Monitor sollten Videoaufnahmen nicht kontrolliert und beurteilt werden), oder geschnittenes bzw gereinigtes Material wieder analog ausspielen möchtest. Der nächsthöhere ADVC-300 hat neben den analogen Ein- und Ausgängen zusätzlich noch eine Software für den PC beigelegt, mit deren Hilfe man individuelle Bild- und Tonoptimierungen (wie Rauschunterdrückung, Farbkorrektur, Tonequalizer, etc) vornehmen kann.
Desweiteren besitzt der ADVC-300 einen integrierten TBC (TimeBase Corrector), der das Videosignal erst stabilisiert und "bereinigt", bevor es in den PC zur Aufnahme gelangt.
Du sagst, dir ist maximale Qualität ohne möglichst großen Qualitätsverlust wichtig? Dann würde ich dir eher zum ADVC-300 raten, allein schon wegen den individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Dieser ist aber leider auch der teurste. Du kannst dir den Konverter aber auch wochenweise leihen, falls du eine überschaubare Anzahl an Kassetten hast, die du digitalisieren möchtest, oder aber du kaufst ihn und verkaufst ihn nach getaner Arbeit wieder. Diese Produkte haben einen guten Wiederverkaufswert.
Hier findest du zu allen 3 Konvertern verschieden spezifische Informationen:
http://digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/index.htm
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift