habe meine ganze Filme auf meiner externen Festplatte gespeichert.
Vorher mit XP gearbeitet.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner holen, der Vista
installiert hat.
Kann es da Komplikationen geben oder ist die Umstellung kein Problem?
Vielen Dank.
Antwort von darg:
Ganz wichtig bei der Umstellung (habe das gerade selber hinter mir :-) ) sind gute Kopfschmerztabletten, eine unmenge an Kaffee, Herzschrittmacherbatterie sollte neu sein und auf geht's. Du wirst Dir die Haare raufen bis die Kiste auch nur annähernd so schnell wie XP sein wird. Es ist, als wenn man Billy Boy erst mal die Hosen ausziehen muß, damit die Kiste nicht ständig mit Search Tasks nervt und nach dem Systemstart nicht erstmal für 20minuten nur das OS bedient und Du als Nutzer noch nicht mal auf Deine eigenen Daten zugriff hast. Ich weiß nicht, was sich die Jungs um Bill geraucht haben aber es ist unglaublich.
Antwort von Wiro:
Na ja, nach so einem herzzerreißenden Erlebnisbericht sollte man auch noch die andere Seite erwähnen.
Ich habe den Umstieg von XP nach Vista (neuer Rechner) vor einem halben Jahr vollzogen. Habe mein gesamtes Office-Paket von 1997, die ebenso alte Bildbearbeitung, Audio-Editor und auch Adobe Premiere 1.5 ohne Komplikationen auf dem neuen Vista-Rechner laufen, obwohl keines der Programme dafür freigegeben ist. Und ich kann die externen Festplatten ebenso problemlos vom alten zum neuen Rechner hin und her verpflanzen.
Erzählt also nicht solche Schauermärchen, das verwirrt nur.
Einige alte Umsonst-Programme laufen auf Vista nicht mehr, das stimmt.
Gruß Wiro
Antwort von popaj:
Das klingt ja ganz gut. Bin mal gespannt!!!!
Zur Not muß ich mir halt ein anderes Magix Programm holen.
Nur ich habe schon einen fertig geschnittenen Filme den ich nur
noch konvertieren wollte.
Antwort von darg:
Meine Storry ist kein Schauermärchen, denn ich erlebe es nach jedem Neustart :-)
Obwohl schon alle memory hoggs und cycle pigs runter sind blockiert Vista meine Datenplatten für gut 10 Minuten um irgendwas damit zu machen, vielleicht muß erst jedes Bit einen neuen Anstrich bekommen oder so. Ich bekomme keinen Zugriff auf meine Videodaten, weder in der NLE noch im Explorer. Ich kann sie sehen, darf sie aber nicht anfassen, weil ich laut Vista-Meldung keine Zugriffsrechte hätte und ich soll mich an meinen Admin wenden (ICH BIN DER ADMIN!!!). Der Haken ist, dass ich den Adminzugang aktiviert habe, also keine UAC usw., wenn man sich als Administrator anmeldet. Leider muss man aber erst den Admin einrichten oder sichtbar machen, was ich habe aber trotz dem will Billy Boy erst mal alles neu anmalen. Egal, nach 10 Minuten ist der Puls wieder runter und Vista hält auch die Klappe. Ich hoffe M$ macht es besser mit W7.....
Antwort von darklord77:
Also ich weiß nicht was ihr habt. Vista rennt wie die Feuerwehr. Nie wieder back to XP!!!
Wegen der Festplattenaktivität:
Entweder Superfetch oder er versucht Wiederherstellungspunkte zu setzen, oder dien Platte hat einfach zu viele defekte Sektoren :-)
Auf jeden Fall ist das nicht normal. Das liegt NICHT an Vista. Schau doch mal in den Taskmanager welcher Dienst oder Programm da arbeitet. Ich denke bei dir im System liegt irgend was im argen.
Vista (ich hab es nur als 64 Bit) ist genial. Auf meiner Hardware bedeutend schneller als XP. Bald kommt Windows 7, soll auch nicht schlecht sein.
Antwort von darg:
Ich glaube nicht, dass etwas im argen liegt. Das hat es von Anfang an gemacht, zu erst hatte es nur die Systemplatte dranzuhaengen. Dann, mit jeder Platte mehr wurde es laenger und laenger. Die Platten sind ein paar Tage vor der Installation mittels Scandisk durchforstet worden. Hat gute 24 Stunden gebraucht und keine Fehlermeldungen kamen dabei heraus. Auch unter Vista ist Scandisk fehlerfrei, also ist es irgendwas von Vista.
Eine RundDLL32 scheint das Haemmern zu verursachen. Einen Virus kann ich ausschliessen, es sei denn Windows hat den mit auf die DVD schon mitgebracht. HiJack hat nix ergeben, also Virus wohl nicht. Man muss sich halt daran gewoehnen, dass neue, bessere Betriebssysteme halt langsamer sind. Der Fortschritt halt :-)
Von Superfetch habe ich mich verabschieded, brauche ich nicht und damit ist es etwas zurueck gegangen.
Antwort von heimax:
Ich habe soeben das 2. System mit Vista in Betrieb genommen. Da ich in der Auswahl der Hardware und bei der Insalation sehr Anspruchsvoll bin habe ich absolut keine Probleme. Wenn Vista nicht besser als XP läuft, dann ist eine Komponente schlecht. Das kann Hardware oder eine inkompatieble Software sein. Bei mir zum Beispiel war es MioNet welches das ganze System blockiert hat. MioNet deinstallieren und es ist bedeutend schneller und stabiler als XP jemals war.