Logo Logo
/// 

Machen "ActionSafe" und "TitleSafe einen Sinn bei 16:9 ??



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von harrytoon:


85 % der aktuellen Fernseher sind noch 4:3 und zeigen 16:9 mit schwarzen Balken im Letterbox verfahren.
Hier wird nur rechts und links ein wenig abgeschnitten. In der kritischeren vertikalen Richtung werden aber alle
Zeilen dargestellt. Ein Scroll-Text bräuchte also keinen Sicherheitsabstand mehr vom unteren Rand.
11 % der Fernseher sind Flachbildschirme.... und somit alle 16:9 denke ich. Diese schneiden nichts mehr
von der Sendefläche ab... wozu auch???
Da bleiben 4% mit RöhrenTVs in 16:9 die ein Problem haben könnten... aber sollte man deshalb die Darstellung für
96% der Zuschauer verkleinern/verschlechtern?...

Ich habe heute einen Trickfilm bei einer großen Agentur abgeliefert, und auf o.g. Hintergrund für die 16:9 Darstellung
auf den ActionSafe bewusst verzichtet... und promt haben dort alle in ihre Handbücher geschaut, den Actionsafe verlangt
und ich musste eine Miniatur daraus machen....
Nebenbei arbeite ich für den WDR und dort verzichten wir auch neuerdings auf den Action/Titelsafe.

Gibt es irgenteinen Grund, den ich nicht kenne den Safebereich zu erhalten???? (es sei denn am rechten und linken Rand
wäre etwas sehr wichtiges)

Danke für eventuelle Antworten....



Antwort von beiti:

11 % der Fernseher sind Flachbildschirme.... und somit alle 16:9 denke ich. Diese schneiden nichts mehr
von der Sendefläche ab... wozu auch???
Doch, tun sie leider schon. Das geht so weit, dass auf einem FullHD-TV ein HD-Bild etwas hochskaliert wird - was eigentlich extrem bescheuert ist, weil dann die Auflösung nicht pixelgenau wiedergegeben wird.
Bei der Masse der verkauften HD-Ready-TVs ist der Overscan immer aktiv, und sogar einige als Full-HD beworbene Geräte lassen ihn nicht deaktivieren; lediglich neuere/bessere Full-HD-Fernseher bieten meist die Möglichkeit, den Overscan abzuschalten. Aber das muss der Benutzer dann im Menü selber machen, und nur wenige "Normalos" sind sich des Problems überhaupt bewusst.



Antwort von nicecam:

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

"TitleSafe" macht doch immer Sinn (auch bei Geräten ohne Overscan), denn ästhetisch fände ich es nicht, wenn Roll- oder Kriechtitel am äußersten rechten bzw. unteren Rand laufen. Das sieht man doch nirgendwo, oder?
Nebenbei arbeite ich für den WDR und dort verzichten wir auch neuerdings auf den Action/Titelsafe. Der WDR verzichtet auf "TitleSave"???

Bei meinen DVD's für den erweiterten Verwandten- und Bekanntenkreis achte ich immer peinlich auf "ActionSafe" und "TitleSafe " (auch wenn die meisten nicht diese Problematik kennen), da ich ja nie weiß, welche TV's die jeweiligen Personen haben.

Gruß Johannes








Antwort von beiti:

Man muss natürlich unterscheiden zwischen den extremen Beschnitten, die bei alten Röhrenfernsehern auftraten (wo z. B. das ZDF-Logo fast komplett verschwindet), und den eher dezenten Beschnitten heutiger Flachbildschirme.

Als Anhaltspunkt: Wenn ich meinen Computer per DVI/HDMI an meinen LCD-TV anschließe, ist unten noch ein schmaler Streifen der Windows-Leiste sichtbar. Ich schätze, dass der Beschnitt ringsum in der Größenordnung von 30 bis 40 Pixeln liegt (bezogen auf 1920 x 1080).

Einen großen Titelsafe-Bereich, so wie früher bei den Röhrenfernsehern, braucht man also nicht mehr. Allerdings darf man auch nicht davon ausgehen, dass wirklich bis zum Rand alles sichtbar bleibt.



Antwort von nicecam:

Ich muss mich ergänzen:

Ohne viel von aktuellen Überlegungen der Sender hinsichtlich dieser Problematik während der Umstellungsphase von 4x3 auf 16x9 zu verstehen, bzw. zu wissen, fände ich persönlich es passend, wenn in Zukunft bei 16x9-Displays ohne Overscan die "TitleSave-Area" den Platz der heutigen "ActionSafe-Area" einnehmen würde. Eben aus ästhetischen Gründen.
Einen großen Titelsafe-Bereich, so wie früher bei den Röhrenfernsehern, braucht man also nicht mehr. Allerdings darf man auch nicht davon ausgehen, dass wirklich bis zum Rand alles sichtbar bleibt. Dazu als Ergänzung ein Zitat aus dem BET Online- Fachwörterbuch:
"Nimmt man es mit der Safe Area, vor allem mit der Safe Title Area bei der Produktion nun sehr genau, kann die Position von Titeln auf modernen Displays etwas verloren wirken. Die Sicherheitszone ist also heute eher eine Unsicherheitszone."

Gruß Johannes




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Was ist ETTR und wann macht es Sinn?
YouTube Video-Editor: Was kann er und wann macht der Online-Schnitt im Browser Sinn?
Macht ein eye one display 2 Heute noch Sinn?
Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit
Aus 2 DivX-Filmen einen machen
Wieso einen 1,7MP Camcorder oder gar mehr? Und Tipp für einen neuen?
Kann man das Smartrendering von UHD bei Resolve schneller machen?
Wie macht man einen Speed Change bei Untertiteln?
Laie braucht Hilfe bei einen Alten Camcorder von Panasonic
Filme machen mit Low Budget Technik im MONKEY ISLAND Style
Fussballspiel FILMEN und BILDER dabei machen - welche Camcorder
Manche Fehler muss man selber machen
Imagefilm mit Vorgabe: Verrückt, bescheuert, anders..was hätte ich besser machen können?
Fusion schneller machen?
Lavaliermikros leiser machen?
Was ist das kreativste, verrückteste das man mit den BR "Standard" sachen machen kann?
Rand des Videos soll transparent verlaufen (scharfe Bildkanten weich machen)
iPad heller machen?
Vorträge einer Konferenz als Webinar/VoD pay per view verfügbar machen
Drehlocations ausfindig machen?
Unkenntlich von Gesichtern machen mit Pinnacle 23
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
GH5: C1, C2 C3.... > Was kann ich besser machen?
Online Tickets - Film zugänglich machen??
Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX - wie machen wir das?
Lampe Regensicher machen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen