Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Infoseite // Kino: SPEED-Auf der Suche ...



Frage von Axel:


Interessante Doku von Florian Opitz über die Zeitnot, die uns in den Burnout treibt, wenn wir es nicht schaffen, die Herren über unsere eigene (Lebens-) Zeit zu werden. Interview- und Off-Monolog-lastig, mit naheliegenden filmischen Illustrationen zu Be- und Entschleunigung. Im Kino.

Dabei für unsereins interessant: Auf imdb keine Hinweise auf die verwendeten Kameras, jedoch offensichtlich haufenweise DSLR-Zeugs, das sich auf großer Leinwand (konkave Cinerama-Wand on dem Arthouse-Kino, in dem ich den Film sah) hervorragend schlug. Diverse Artefakte, die keinen störten. Trailer von offensichtlich auf 35mm gedrehten Filmen *fehlte* im Vergleich die Videoästhetik. Wir stehen unmittelbar vor einem Paradigmenwechsel.

Space


Antwort von NEEL:

(...) haufenweise DSLR-Zeugs, das sich auf großer Leinwand (konkave Cinerama-Wand on dem Arthouse-Kino, in dem ich den Film sah) hervorragend schlug. Diverse Artefakte, die keinen störten. Trailer von offensichtlich auf 35mm gedrehten Filmen *fehlte* im Vergleich die Videoästhetik. Wir stehen unmittelbar vor einem Paradigmenwechsel. Das hört sich interessant an... aber was bedeutet Videoästhetik in Bezug auf DSLR und 35mm-Trailer? Gabs da so gravierende Unterschiede? Ich habe jüngst auf mehren Festivals wie z.B. in Oberhausen 35mm Filmchen und DSLR-gedrehtes Material hintereinander gesehen und fand die Unterschiede eher marginal;-)

Space


Antwort von Axel:

... aber was bedeutet Videoästhetik in Bezug auf DSLR und 35mm-Trailer? Gabs da so gravierende Unterschiede? Ich habe jüngst auf mehren Festivals wie z.B. in Oberhausen 35mm Filmchen und DSLR-gedrehtes Material hintereinander gesehen und fand die Unterschiede eher marginal;-) Es ging um zwei aufeinanderfolgende Trailer. Der erste dieser

der zweite dieser


Aufgrund zahlreicher Charakteristika vermute ich, dass der erste digital gedreht wurde und der zweite analog. Die neue Sicht auf die Dinge ist natürlich eine Selbstbeobachtung bei mir. Auf Youtube eine Unterscheidung zu treffen, ist schwierig. Aber im Kino sieht die Sache anders aus. Den ersten Trailer finde ich inhaltlich ziemlich scheiße, aber das absolut saubere Kinobild, das ich noch vor Jahresfrist verächtlich als Videolook abgetan hätte, schien mir jetzt der digitalen Projektion besser zuträglich. Der zweite Trailer wäre eine Komödie, die ich mir eventuell sogar angucken würde, aber das Bild gefiel mir weniger.

Wenn ich, Ritter auf weißem Rosse mit dem Banner des alten Films, das sage, gehe ich davon aus, dass generell die Akzeptanz durch Sehgewohnheit steigen wird.

Die - von den DoF-Spielchen abgesehen - platte Fernsehästhetik der anschließenden Doku störte das Kinoerlebnis in keiner Weise. 48p kann kommen. Große Zeiten für Indie-Filme brechen an.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Die Zukunft des Tracking - das Ende der High-Speed-Kameras?
Kino in der Krise
Das Kino der Zukunft? „Netflix House“
Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
Arte: Leben im All - Auf der Suche nach außerirdischem Leben
Fußballer-Portrait Ausherzspiel - auf der Suche nach cinematischer Stimmung mit kleinen Mitteln
Auf der Suche nach dem richtigen beruflichen Weg - wie leicht kommt man in einem Synchronstudio unter?
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Wie macht man einen Speed Change bei Untertiteln?
Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur
Verärgert: SD Klassifizierungen, speed & Preise
Praxistest: Blackmagic Speed Editor
iPad Pro 2021 - Speed spielt keine Rolle, ...
DaVinci Resolve: Speed Warp
SSD Speed - muß ich das verstehen?
Postproduktion micro panel - speed editor
SD Speed A1 vs A2




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash