Logo Logo
/// 

Erfahrungen mit File Maker



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von phantom777:


Hallo Forumsfreunde,

mich würde interessieren ob von euch jemand File Maker Pro im Einsatz hat?
wenn ja welche Erfahrungen habt ihr und für was verwendet ihr ihn?

Freu mich über euer Feedback.

MFG silvester



Antwort von aerobel:

Hallo,

Ich habe FileMaker in Betrieb, mache damit meine ganze Kundenverwaltung, Buchhaltung, Autoverwaltung usw.

Mein FileMaker ist aber schon recht alt (Version 2.1)und läuft noch auf einem alten G4 mit Mac OS-9.1. Ich bin sehr zufrieden, läuft absolut zuverlässig und kann bis maximal 32'000 Datensätze verwalten. Das reicht mir völlig. Ist perfekt netzwerkfähig und zudem noch sehr einfach und logisch zu programmieren...

Was ist denn dein Problem...? solltest eines haben...

Rudolf



Antwort von phantom777:

Danke für deine Antwort.

Bin eben gerade am überlegen, ob ich das auch so wie du mach.
Hört sich übersichtlich und "aufgeräumt" an.

Kann man damit auch Rechnungen(mit individuellem Design) schreiben
Drehpläne erstellen usw..?

Mit welchen Kosten und Aufwand ist dies verbunden?








Antwort von gunman:

Hallo,

Benutze ebenfalls Filemaker. Damit kann man fast ALLES machen, jedenfalls das was Du willst.
Ich glaube aber Du bist hier im falschen Forum, denn dies ist ein VIDEOFORUM.



Antwort von aerobel:

Hallo,

Du kannst mit FileMaker jede erdenkliche Art von Datenbank aufbauen... aber eben... du musst das machen... da ist nichts fertiges im Programm dabei...

Bilder, Audio, Video und solches Zeugs lassen sich einbinden und mit all den Formeln im Hintergrund (ähnlich Exel) kannst du Auswertungen aller Art berechnen lassen.

Was das Programm heute kostet, weiss ich nicht. Ich habe für alle meine Verwaltungsaufgaben einen eigenen Rechner, eben den alten G4... der reicht allemal und läuft seit 12 Jahren völlig störungsfrei.

Der Vorteil von FileMaker zu Exel ist der, dass FileMaker wesentlich freiere Masken erlaubt, da ist nichts von Schachbrettmuster und slochem Zeugs, das entspricht eher einem Layoutprogramm, das dir alle Freiheiten lässt.

Selbstverständlich habe ich auch alle Formulare, wie Rechnungen, Lieferscheine usw. auch alle vorgefertigt. Daten und Zahlen in einer eigenen Eingabemaske eintippen, schon spuckt der Drucker ein stets gleichbleibendes und sauberes Formular aus... mitsamt Briefkopf... auch in Farbe...

Ich habe meinen FileMaker damals in einer grossen Chemie-Firma in Basel (Hoffmann La-Roche) kennen- und lieben gelernt. Was für einen Chemieriesen damals gut war, kann eigentlich nicht schlecht sein, die haben damals (1994) ihre ganze Lohnbuchhaltung darauf abgewickelt, immerhin, mehrere tausend Angestellte...

Was inzwischen alles an Datenbankprogrammen auf den Markt gekommen ist, hat mich seither eigentlich nie interessiert, ich habe heute noch die Version von damals...

Rudolf



Antwort von aerobel:

Hallo,

FileMaker hat sehr wohl mit Video zu tun, spätestens, wenn ich mir ein Drehbuch oder sowas drauf programmieren tue. Eine saubere Eingabemaske, in die ich alle relevanten Sachen eingeben kann, wie z.B. Datum, Drehort, Lichtverhälnisse, Kameraeinstellungen, Szenennummer usw., dann sind wir wesentlich näher an Video als so manch anderer Thread hier im Forum...

Video heisst nicht unbedingt bloss Knöpfchen drücken oder Pixel zählen, manchmal muss auch etwas offeriert, berechnet oder sonstwie verwaltet und sortiert werden.

Geht nur schlecht in Premiere oder einem sonstigen Schnittprogramm...

Rudolf



Antwort von phantom777:

Danke für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen.
Ich finde auch sehr wohl, das es mit diesem Forum etwas zu tun hat.
Sobald ich den Weg in die Selbständigkeit wage, heisst es leider mehr als nur tolle Filmchen zu machen.
Sich dabei selbst zu organisieren ist das a und o und ein großer Schritt Richtung einer erfolgreichen Selbständigkeit.
Deswegen tausche ich mich hier lieber mit Leuten aus der Branche aus.

Nur wie eigne ich mir das ganze "bauen" meines Systems an?
Gibt es Vorlagen für so etwas? Tutorials whatever?



Antwort von aerobel:

Hallo,

Üblicherweise gibt es zu einem gekauften Programm ein Handbuch oder zumindest sonst eine Erläuterung, aus der man die Handhabung erlernen kann.

FileMaker ist sehr logisch aufgebaut, zumindest war es früher mal so... wie und was sich an diesem Programm inzwischen alles geändert hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich persönlich gehöre zu der Gruppe Computeranwendern, die den Computer nicht alle halbe Stunden umbaut und aufs Neueste updated. Ich liebe es, alte, schlanke und klar überschaubare Software zu nutzen, mit der ich meine anfallenden Probleme lösen kann, anderes kümmert mich wenig.

Darum auch immer noch mein uraltes System und mein alter Mac... mit dem ich immer noch deutlich weniger Probleme habe als mit all dem neuen, teilweise sehr halbgaren Zeugs... meine kleine Meinung (soviel wie nötig, so wenig wie möglich... oder so...)

Viel Glück

Rudolf



Antwort von DaCarlo:


Nur wie eigne ich mir das ganze "bauen" meines Systems an?
Gibt es Vorlagen für so etwas? Tutorials whatever? Es gibt im Netz jede Menge Tutorials. Zum Beispiel hier.

http://www.filemaker.de/products/demos/#overview

Gruß Charly




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Windows 11: Kostenloser Videoschnitt per Movie Maker Nachfolger nur bis 640x480
Producer Maker Machina All-In-One Production Software
DVD Maker USB 2.0, PCMCIA-Karte USB 2.0
Windows Movie Maker 2 - DV AVI
Movie Maker
Qualität Windows Vista DVD Maker
Videoschnittprogramm Freeware/open source als Ersatz für Movie Maker gesucht
wie mpeg file mit unterschiedlichen ac3-Formaten zu DVD
Probleme mit TMPGEnc DVD Author und File >8GB
Wie mehrere Timelines eines Projekts in ein File rendern?
FS7 RAW Sample File
Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten
After Effects aktualisiert importiertes PSD File nicht korrekt
The Ipcress File — James Watkins/John Hodge
Blending Modes: Transfer from PSD File to AFX
BRAW Toolbox erlaubt nativen Blackmagic RAW File Import unter Final Cut Pro
Grosses MPEG File einfach in DVD konforme DVD umwandeln?
Studio PCTV:Time-Shift-File speichern?
AVI-File auf DVD
Video-file verschicken
Buntes Mosaikframe in erzeugtem DV-AVI File
Filmschnipsel zu einem einzigen File verschmelzen
Canopus DV File Converter
[IrfanView] kein AVI-file

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D/VR
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avi
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Capture
Capturing
Cinema
ClipKanal
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
Effect
Effekt
Effekte
Eis
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Log
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLM-/DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom