SmallRig V-Mount VB99 Pro Akku
Als zentralen Akku hatten wir dieses Mal den SmallRig VB99 Pro Akku dabei, den wir via SmallRig V-Mount Battery Plate im Kamerarig integriert hatten. Dieser versorgte den Shinobi II, unser Kopflicht (Nanlite Litolite 5C) sowie wahlweise die Kamera selbst mit Strom (optional hätten wir via USB-C auch die Sennheiser EW-DP Funkstrecke zwischendurch aufladen können - doch die hält stets länger als ein Interviewtag bei uns).
Wir hatten uns sowohl den VB212 als auch den VB99 Pro hier bereits auf slashCam angeschaut.
Da wir jetzt schon seit einiger Zeit unsere DSLM-Rigs mit V-Mount Akkus betreiben, konnten wir einigermaßen abschätzen, dass wir mit den knapp 100 Wh über einen Drehtag kommen werden – und so war es dann auch.
Moderne V-Mount Akkus wie den SmallRig VB99 Pro schätzen wir aus diversen Gründen: Im Hotelzimmer lässt sich der Akku via Laptop-Netzteil und USB-C Kabel problemlos für den nächsten Tag laden. Zusätzliche Akkus für den Monitor sowie diverse Ersatzakkus für die Kamera (inkl. Ladegeräten) fallen weg und das Rig (ca. 4kg einsatzbereit) befindet sich im Verbund mit dem Panasonic S 24-105mm Objektiv und dem V-Mount Akku in recht guter Balance.
Bislang haben wir wenig am SmallRig VB99 auszusetzen. Für Updates würden wir uns eine größere Akkuanzeige wünschen, die sich auch als Always On Display konfigurieren lässt. Die nicht ausblendbaren In/Out Infos machen das Display etwas unübersichtlich und wenn sich durch das Weglassen des USB-A sowie der Klinkenports noch etwas Gewicht sparen liesse, würden wir das auch gerne mitnehmen.