Logo
///  >

Test : Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

von Mo, 25.Februar 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  4K-Downscaling
  FullHD
  Rolling Shutter
  Farben und Lowlight
  Low-Light
  Fortsetzung folgt...

Noch hat die Firmware der Kamera Pre Sample Status und Panasonic legt begründeterweise Wert darauf, dass bei allen Messungen an Vorserienmodellen dieser Status auch klar in einem Testartikel genannt werden soll. Was wir hiermit tun. Dennoch erlauben erste Messungen bereits einen grundsätzlichen Eindruck der Hardware und was heute schon gut funktioniert, wird mit einer kommenden Firmware wohl kaum noch verschlimmbessert werden.

Das größere Problem einer Voreinschätzung sehen wir im Fehlen elementarer Zusatzfunktionen für Filmer, die mit einem kostenpflichtigen Firmware-Schlüssel (DMW-SFU) freigeschaltet werden müssen: Dazu zählt V-Log, der 4K60p 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10bit HDMIHDMI im Glossar erklärt Live Output sowie die interne 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt LongGOP Aufzeichnung mit folgenden Formaten und Datenraten: 4K 30p/25p/24p bei 150Mbps sowie FullHDFullHD im Glossar erklärt mit 60p/50p/30p/25p/24p bei 100Mbps. Dieser Firmware Schlüssel wird noch nicht mit dem Verkaufsstart im März zur Verfügung stehen und auch wir hatten für unsere ersten Tests noch keinen Zugriff darauf.

Ohne diesen Schlüssel sind der HDMI-Output und die interne Aufzeichnung auf 8 BitBit im Glossar erklärt 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt beschränkt. Dies gilt jedoch nicht für alle Fälle. Bei unserem Vorserienmodell war eine interne 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung mit 24-30p trotzdem möglich. Allerdings nur im HLG-Profil bei 4K-HEVC-Aufzeichnung mit maximal 72 Mbit Datenrate.



4K-Downscaling



Nichtsdestotrotz haben wir schon mal ein paar Test-Aufnahmen gewagt, um bereits eine grobe Einschätzung der Kamera Hardware zu ermöglichen. Sehen wir aus also als erstes einmal die interne 10 BitBit im Glossar erklärt 4K-Aufzeichnung im HLG-Format an:

Die Panasonic S1 im slashCAM 4K-Schärfetest - voller Sensorreadout



Hier zeichnet sich schon klar ab: Das Herunterskalieren des gesamten Sensors von 6K auf 4K gelingt äußerst sauber und auch bei der externen Ausgabe über HDMIHDMI im Glossar erklärt blieb diese Debayering Qualität bei vollen Sensor-Readout im Vorserienmodell erhalten.

Damit dürfte sich Panasonic in dieser Disziplin mit der S1 an die Spitze der aktuellen Vollformat-Konkurrenz setzen: Sonys A7III debayert zwar ähnlich sauber, kann aber keine 10 BitBit im Glossar erklärt liefern. Nikon bietet dagegen mit der Z6 auch 10 BitBit im Glossar erklärt, jedoch kein so sauberes Debayering. Und Canon bietet bei der EOS R überhaupt kein Downscaling von 6K nach 4K, sondern nur einen 4K-1:1-Sensorausschnitt.

Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:



Dabei entschied sich Panasonic dafür, die kritischen Bereich noch relativ weich zu filtern. Dies ist in der Regel für das Auge gefälliger als unruhige Zipper Strukturen, die in feinen Details zum flirren neigen.

FullHD


4 Seiten:
Einleitung / 4K-Downscaling
FullHD
Rolling Shutter / Farben und Lowlight
Low-Light / Fortsetzung folgt...
    

[24 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    13:39 am 4.4.2019
Vor allem das FULL VLog...nicht das Light der GH5 (s)
achtpfund    12:32 am 4.4.2019
Das Update soll im Juli 4K 10 Bit 4:2:2 intern und full V-Log bringen. https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
kmw    06:54 am 23.3.2019
In München waren beim Preview nur eine handvoll Interessierter. Alles MFT Lumix Besitzer. Ich glaube nicht an das Vollformatsystem von Panasonic. Nichts was andere Kameras nich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Panasonics Vollformat DSLM S1 liegt mittlerweile in der finalen Firmwareversion 1.0 vor. Perfekter Zeitpunkt, um sich die Autofokus-Performance in der 4K-Aufnahmepraxis etwas genauer anzuschauen und gleich auch erste Eindrücke von der Zeitlupenfunktion via 50p zu sammeln - hier unsere Ergebnisse …
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inklusive ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
11. April - 27. November / München
Camgaroo Award 2019
24-28. April / Potsdam - Babelsberg
Internationales Studentenfilmfestival sehsüchte
2-5. Mai / Berlin
Genrenale 6
8-19. Mai / München
DOK.fest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.April 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*