Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Test : Video-DSLR

Test : Panasonic DMC-GH3 – Messergebnisse
von Mi, 12.Dezember 2012 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen    

  Einleitung
  Luminanzauflösung
  Aliasing und Moiré
  1200 Lux - Farben
  12 Lux - Low-Light
  Audio
  Fazit Messergebnisse

Nun ist also auch bei uns die Firmware 1.0 für unsere finale GH3 Einschätzung eingetroffen und nachdem das Internet bereits vor User-Meinungen überquillt, wird es nun wohl auch schleunigst Zeit, mit unseren Erkenntnissen zur Kamera herauszukommen.

Wir werden unseren Test wieder in mehreren Teilen veröffentlichen. Und zwar nicht, um Euch ein paar Klicks aus den Fingern zu leiern, sondern schlichtweg, damit Ihr schneller an die Infos kommt. Aus diesem Grund kommen diesmal unsere Messwerte zuerst, einfach weil diese schon vorliegen. Eine Hands-On Einschätzung, sowie weitere interessante Aspekte der Kamera folgen in kürze.

Bevor wir zu unseren Messergebnisse kommen, wollen wir jedoch noch ein paar Worte vorrausschicken: Mittlerweile erlauben nicht nur Profi-Modelle die Einstellung so vieler Parameter, dass ein zwischen den Geräten vergleichbares Aufnahmeergebnis nicht mehr gewährleistet ist. So stellt sich auch bei der GH3 natürlich die Frage, in welchen Modi wir eigentlich die Tests fahren sollen. 24/25/50p? AVCHDAVCHD im Glossar erklärt, All-Intra 72 Mbit oder 50 Mbit Interframe. Welches Bildprofil mit welchen Einstellungen? Dazu die übliche Problematik von Belichtungszeiten und Blenden. Ach ja, natürlich gibt es auch verschiedene Kit-Optiken, von weiteren möglichen Alternativen gar nicht zu sprechen.

Daher wollen wir an dieser Stelle einmal etwas ausführlicher an die Sache herangehen um euch auch zu zeigen, wie sehr die Ergebnisse im Einzelfall streuen. Und das führt uns auch schon direkt zur...



Luminanzauflösung



Hier einmal eine Aufnahme im Standardprofil, sozusagen die Werkseinstellung:

GH3 ISO-Chart-Ausschnitt in der Werkseinstellung



Hier fällt neben leichten Artefakten vor allem die Panasonic-typische, klinische Schärfe des Bildes ins Auge. Also sehr harte Kontrastkanten mit weißen Säumen, die durch eine teilweise digitale Nachschärfung des Bildes entstehen. Genau das Gegenteil zu einer natürlichen Schärfe und einer gewissen Weichheit des üblichen Kino-Looks.

Aus diesem Grund drehen die meisten DSLR-Filmer (egal welcher Marke) auch in der Regel Schärfe, Kontrast, etc. soweit herunter, bis nur noch möglichst wenig digitale Signalbearbeitung in das Bild eingreift. Meist sind dies die minimalen Settings in den Bildjustage-Parametern. Hier also mal ein ISO-Chart der GH3 mit Schärfe, Kontrast, Sättigung und Rauschfilter auf minimalen Werten (-5) im Standard-Profil:

DMC-GH3 ISO-Chart-Ausschnitt mit reduzierten Settings



Dieses Bild liegt sehr nahe an unserem persönlichen Ideal. Relativ wenig Aliasing bei nicht übertriebener Schärfe. Daher haben wir die weiteren Messungen auch in dieser Einstellung parallel gemacht:

Die gemessene Luminanzäuflösung endet in diesen Einstellungen natürlich nicht am Maximum, verläuft dafür besonders ruhig und gleichmäßig ohne digitalen Kontour-(Nachschärfungs)-Buckel:

Helligkeitsauflösung der Panasonic DMC-GH3 mit reduzierter Schärfe



Für alle interessierten Leser hier auch einmal die Video-Luminanzauflösung der GH3 in der Werkseinstellung, also Schärfe, Kontrast, Sättigung und Rauschfilter in "neutralen" Settings (alle Null):

Luminanz-Auflösung der Panasonic DMC-GH3 in der Werkseinstellung



An diesem Beispiel sieht man deutlich, wie stark Panasonic in der Werkseinstellung in die Schärfe eingreift. Die Auflösung verläuft dabei fast bis zum theoretischen FullHD-Maximum, allerdings auf Kosten eines dicken Kontour-Buckels, der sich unter anderem in sehr unnatürlichen Kontrast-Kanten äußert. Wir persönlich würden nicht empfehlen, in solchen Einstellungen zu filmen, weil sich diese künstliche Schärfung nachträglich nicht mehr herausrechnen lässt. Der umgekehrte Fall ist dagegen weniger problematisch: Denn nachträglich Schärfen in der Postproduktion ist in der Regel mit dem gleichen Ergebnis möglich wie in der Kamera, wenn das Ursprungsmaterial noch nicht vorgeschärft wurde. Also darum beim Dreh lieber Schärfe ganz runter regeln.


Panasonic GH3
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  819 Euro Listenpreis: 1199 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ sehr gute Bildqualität
+ sehr gute Ergonomie
+ Kopfhöreranschluss
+ diverse Videoformate
+ Audiopegeln während der Aufnahme möglich
- Tendenz zu Moiré-Artefakten hat i. Vgl. zum Vorgänger leicht zugenommen
- kein farbiges Peaking

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Luminanzauflösung
Aliasing und Moiré
1200 Lux - Farben
12 Lux - Low-Light
Audio / Fazit Messergebnisse
   

[46 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Salcanon   15:07   29.12.
Was mir bisher fehlt sind verlässliche Aussagen zum Blendenumfang im Vergleich zu GH2 (dynamic range) und em Gammaverlauf Man findet zwar Videos, aber...weiterlesen
Angry_C   19:37   14.12.
Frank B. hat folgendes geschrieben: pilskopf hat folgendes geschrieben: Also ich sehe überhaupt keinen Sinn einen Body mit einer Kit S...weiterlesen
Frank B.   18:39   14.12.
Meine ich ja. Aber was bringt denn der Body? Eine gute Kamera ist immer eine gute Kombination aus Body und guter Optik. Warst Du nicht einer der erste...weiterlesen
pilskopf   16:09   14.12.
Aber man kann keinen Testfahrt mit einer kitscherbe machen und dann zum Schluss kommen dass die Kamera nicht scharf abbildet, das objektiv kann man da...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Panasonic DMC-GH3 – Praxis Mo, 31.Dezember 2012
Erfahrungsberichte: Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra Do, 27.Dezember 2012

Weitere Artikel:

Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest Mo, 14.Juli 2014
Wir sind mit der neuen Sony Alpha 7S bei Tageslicht und auch bei Nacht unterwegs gewesen und haben erste Praxiserfahrungen gesammelt. Was bedeuten 3200 Minimum ISO bei SLOG-2? Wie steht es um die Ergonomie der Sony Alpha 7s? Wie stark ist ihr Rolling Shutter und wie fällt unser Fazit zur Sony Alpha 7s aus?
Test: Sony A7s Lowlight und Farben Mi, 9.Juli 2014
Natürlich darf auch ein Blick in unseren Testkasten nicht ausbleiben, besonders wenn eine Kamera so ein revolutionäres Low-Light-Verhalten verspricht, wie die Sony A7s. Und tatsächlich liefert die Sony-Kamera hierbei bemerkenswerte Ergebnisse.
Test: Sony A7s - Schärfe und Moires Mo, 7.Juli 2014
Nun hatten wir auch mal die Sony A7s zu Gast, und wie in letzter Zeit üblich wollen wir euch unsere Erkenntnisse noch frisch auftischen, bevor wir alle Einschätzungen zusammengeschrieben haben: Und so gibt es heute als Vorspeise nun schon mal die "Schärfe und Moirés".
Test: Nikon D4s: Expeed 4 und 1080/50p Mo, 16.Juni 2014
Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR? Do, 8.Mai 2014
Test: Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires Di, 6.Mai 2014
Test: Panasonic GH4 - 4K- und FullHD-Schärfe Mo, 14.April 2014
Test: Nikon D3300 - Preisgünstige und wenig limitierte Rebel-Cam? Fr, 14.März 2014
Test: Nikon D5300 Di, 21.Januar 2014


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Test
Grundlagen
Tips
Workshop
Einführungen
Erfahrungsberichte
Kurztest
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Sponsored Workshop
Interviews
Ausprobiert
Interviews
Basiswissen Videoproduktion
Tutorials
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse
Problemlösungen

passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH3:
Kaufberatung: Panasonic GH3/GH2 oder Nikon D 5300?
GH3/4 mit Pocket SpeedBooster wird zu einem Vollformat 1.16KB aber Achtung!
Gh3 und Atomos
Lohnt sich eine gebrauchte GH3 noch zum filmen?
Panasonic GH3 an BMD DeckLink Mini Recorder - Dynamik fehlt
GH3 Autofokus pulsiert
Kurznews: Panasonic: 5 Jahres-Garantie-Aktion für GH 3 und GH 4
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH3




update am 20.August 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
11. August - 26. November / Dinslaken
35. Niederrheinischer Filmwettbewerb
3-7. September / Berlin
ifab Filmfestival
10-14. September / Oldenburg
Oldenburg Filmfestival
12-13. September / Oderaue
4. OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen