Logo Logo
/// 

Test : Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik

von Fr, 3.Juni 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Dynamik
 Fazit

Viruswarnung



Dynamik



Zur Einschätzung der Dynamik haben wir auf unsere Augen-Testreihe zurückgegriffen, die in naher Zukunft einen besseren Dynamik-Vergleich zwischen diversen Kameras ermöglichen soll. Die Dynamik der Nikon Z9 mit der neuen Firmware können wir nun schon direkt gegen unsere bestehenden Aufnahmen der Canon EOS R5C stellen.



Tatsächlich können wir in diesem ersten direkten Vergleich sehen, dass die Nikon in RAW nocheinmal etwas besser abschneidet, als in den eigenen stark komprimierten H.264/H.265-Formaten.

Gegenüber der Canon R5C fällt zudem auf, dass die Canon in RAW unkontrollierter rauscht und fast zwingend ein zusätzliches Denoising benötigt. Das Tico-Raw der Z9 rauscht dagegen ziemlich gleichmäßig und ist damit deutlich pragmatischer "out-of-the-box" einsetzbar.
Im direkten Vergleich gegenüber der Canon R5C darf man der Nikon Z9 in 8K RAW somit unterm Strich eine bessere Dynamik-Leistung attestieren.

Auffällig war nebenbei, dass sich Tico-RAW + N-Log bereits mit der Beta 18 von Davinci Resolve sogar in 8K60p flott bearbeiten ließ.



Fazit



Wie von uns bereits früher vermutet, setzt Nikon mit der neuen Firmware 2.0 die Bildqualität bei 50/60p noch einmal deutlich nach oben. Dies gilt sowohl für die 4K-Formate, als auch für das neue 8K-RAW, das nun überhaupt erst mit 60p verfügbar ist. Beide neuen "Formate" werten die Einsatzmöglichkeiten der Kamera für Filmer noch einmal deutlich auf.

Qualitativ hochwertiges internes 8K RAW bis 60p mit sehr guter Dynamik und 14,7ms Rolling Shutter für 6000 Euro sind auch Mitte 2022 noch eine Ansage. Zumal man mit der Z9 noch einen guten Autofokus sowie einen bewegten Sensor nutzen kann.


4K Debayering / Rolling Shutter


3 Seiten:
Einleitung / Was ist neu?
4K Debayering / Rolling Shutter
Dynamik / Fazit
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
pillepalle    21:51 am 3.6.2022
Die aktuellen tun das natürlich nicht, aber vielleicht mal zukünftige Recorder. Bisher gab's ja auch wenig Kameras die das können und daher wenig Bedarf...weiterlesen
iasi    21:44 am 3.6.2022
Seit wann schreibt denn ein externer Atomos-Rekorder 8,3k/60p/12bit-Raw weg?
pillepalle    20:29 am 3.6.2022
Man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen sie hätten es nicht versucht. Und sie zeigen ja das es praktisch auch gut funktioniert. Die externe Recorder-Option hat man ja immer noch....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Di, 12.September 2023
Mit der neu vorgestellten Panasonic G9II hält Panasonics Phasen-Hybird AF jetzt Einzug im MFT-Segment. On Top bietet die G9II nahezu alle Videofunktionen der GH6, doppelte SD-Cardslots, lüfterloses Design, einen 8 Blendenstufen umfassenden I.B.I.S. uvm. Ist die vor Videofunktionen nur so strotzende G9II damit eine heimliche GH7?
Test: Nikon Z8 in der Praxis: Die bessere Z9 für Video? 8K RAW 50p Bolide mit Feinschliffbedarf Do, 8.Juni 2023
Bereits mit der Nikon Z9 hatte Nikon für gehörig Wirbel in der Videowelt gesorgt. Jetzt folgt die Nikon Z8 mit den nahezu identischen "Referenz" Video-Specs: Interne 12 Bit 8K 50/60p RAW Aufnahme, interne 4K ProRes Raw Aufnahme bis max 60p, 10 Bit 4K 120p, lüfterloses Design uvm. Wir wollten unter anderem Wissen: Ist die Nikon Z8 die bessere Z9 für Video?
Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro Fr, 19.Mai 2023
Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...
Test: slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ... Mo, 15.Mai 2023
Erneut haben wir die NAB 2023 genutzt, um Erfahrungen mit teils neuem teils bewährtem Videoequipment zu sammeln. In diesem Jahr standen Vollformat Autofokus in der Interviewpraxis mit der Panasonic S5 II, komlexeres Rigging via SmallRig Cage, zentrale V-Mount USB-C Lösung (FXLion), 7" Monitoring mit Atomos Shinobi, Funkstrecken von Rode und Sennheiser und einiges mehr auf dem Programm. Hier unsere Erfahrungswerte vom "Showfloor"- Einsatz aus den USA.
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Test: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1 Mo, 8.Mai 2023
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Test: Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer? Fr, 17.Februar 2023
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 2.Oktober 2023 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*