Test Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm …

Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm …

Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...

// 10:10 Fr, 24. Sep 2021von

Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...



Vorweg zur Info, dass es sich bei unserem Testmodell um eine Vorserien-Version der Canon EOS R3 handelt.






Bei unserem Tageslichtdreh mit Caro kam folgendes Equipment neben der Canon EOS R3 zum Einsatz: An Optiken hatten wir das Canon RF 70-200MM F2.8L IS USM und das Canon RF 15-35MM F2.8L IS USM dabei. Als Gimbal kam der DJI Ronin RS2 zum Einsatz. Aufgenommen wurde auf eine SanDisk Cfexpress Extreme Pro 512 GB Karte, Backup vor Ort via SanDisk Extreme Portable SSD 2TB. Als ND Filter war der Genustech Eclipse mit diversen Step-Down Ringen im Einsatz und als Stativ hatten wir das Sachtler Flowtech 75 mit FSB8 Kopf dabei. Geschnitten und farbkorrigiert wurde auf DaVinci Resolve 17.3.1 – als Speicherbay diente das LaCie 1big Dock SSD Pro.



Canon EOS R3
Canon EOS R3


Wer über Aufnahmezeiten und das Hitzeverhalten der Canon EOS R3 im Videobetrieb mehr erfahren möchte, der findet hier bereits ausführlichere Infos von uns dazu.






Hauttöne

Canon scheint bei der Colorscience der Canon EOS R3 noch einmal an ein Paar Stellschrauben weiter gedreht zu haben - denn die Canon EOS R3 benötigt in unserer bisherigen Aufnahmepraxis mit Canon Vollformat-DSLMs den geringsten zeitlichen Aufwand, um zu guten Hauttönen zu gelangen. So fehlte beispielsweise bei der EOS R3 der für diese Canon-Kamerafamilie ansonsten typische, leichte Gelbstich bei automatisierten (colormanaged) RAW- und ALL-I Farbkorrekturworkflows (den man zwar recht einfach korrigieren kann aber der trotzdem etwas Zeit benötigt).



Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … : Skintones RAW CC


Lediglich einen minimale Tint haben wir nach der Gammakorrektur bei einigen Shots hinzugefügt. Das ist ziemlich beeindruckend für RAW-Workflows und zeigt, wie gut Canon den 6K Sensor der R3 farbtechnisch im Griff hat.



Auch beim 10 Bit Canon Log 3 Material konnte die Canon EOS R3 bei der klassischen LOG/LUT Farbkorrektur überzeugen – vor allem mit der CanonLOG3-to-BT709_WideDR LUT, die für uns auch bei der EOS R3 eine sehr gute Schnittmenge aus schnellem Workflow und ausreichend Raum für eigene Akzente darstellt.



Canon EOS R3, CLOG3, ALL-I LUT Only
Canon EOS R3, CLOG3, ALL-I LUT Only


Untern Strich gilt für uns daher: Wer auf der Suche auch nach möglichst schnellen RAW-Farbkorrektur-Workflows „Out-Of-The-Box“ ist, findet bei der Canon EOS R3 mit das beste, was derzeit am DSLM-Markt verfügbar ist (s. Hierzu auch das Kapitel „6K RAW auf der Timeline“).




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