Vor uns liegt das noch frische 2022 und wenn das vergangene Jahr ein Indikator sein soll, was wir dieses Jahr erwarten können, dann liegt die Messlatte ziemlich hoch: 2021 war - trotz aller Herausforderungen – gespickt mit technischen Leckerbissen: Hier die Kameras, die Technik und das Zubehör, die uns am meisten beeindruckt haben:
DJI Ronin 4D
Direkt aus der Zukunft scheint das DJI Ronin 4K System bei uns eingeschlagen zu haben. Der DJI Ronin 4D überzeugt Dank Z-Achsen Stabilisierung mit dem besten Stabilisierungssystem im Vollformatbereich sowie 6K und 8K interner ProRes RAW Aufnahme.
Mehr noch als die bemerkenswert gute Stabilisierung hat uns jedoch das LiDAR Fokussystem des Ronin 4D beeindruckt. Mit der aufclippbaren Lasereinheit wird innerhalb eines Zehn Meter Radius eine zweidimenisonale Aufsicht des Motivs erzeugt.
Wir sind hier zwar noch nicht bei einer echten 3D Pointcloud angekommen aber tatsächlich auch nicht mehr weit davon entfernt. Manuelles Fokuspulling wird hier auf ein völlig neues Niveau gehoben. Wir sind sehr gespannt darauf wie DJI das System weiter entwickelt – ein echtes Highlight 2021.
Und hier geht’s zum Praxis-Test des DJI Ronin 4D.
Sony A1
Wie weit man auch ohne interne RAW-Aufnahme der (fast) perfekten Mischung aus Profi-Fotobolide und Video-DSLM kommen kann, zeigt die Sony A1, die ein Ausbund an Effektivität sowohl im Foto- als auch im Videobereich darstellt.
Die Sony A1 vereinigt quasi alle Videofunktionen der Sony A7S III (inkl. Top Video-AF) und verfügt darüber hinaus noch über interne 8K Aufzeichnung und eine volle Portion Profi Fotopaket.
Letzteres positioniert die Sony A1 in unseren Augen allerdings etwas stärker im Foto- als im Videobereich.
Hier unser Praxistest zur Sony A1.