Das Team des Torontoer Design Studios Teehan & Lax hat ein kostenloses Online Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich virtuelle Hyperlapse Kamerafahrten per Google Streetview Bildern realisieren lassen. Hyperlapse ist eine Kombination aus Zeitrafferaufnahmen, bei denen die Kamera sich auch bewegt (geschwenkt, rotiert oder gekippt wird).
Das Online Tool bietet ein simples Interface, in dem man auf der Weltkarte zwei beliebige Punkte markieren kann, zwischen denen dann die Kamerafahrt synthetisiert wird (sofern Streetviewdaten an diesen Orten existieren - das Tool zeigt beim Bewegen des Start- oder Zielpunkts die verfügbaren Gegenden an). Während die Animation läuft kann man durch Bewegen des Fadenkreuzes die Blickrichtung der Kamera steuern). Am besten eignen sich flache und gerade Straßen (und als Browser Google Chrome, da zur Darstellung WebGL genutzt wird).
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Das Tool könnte nicht nur Leuten gefallen, die ihre Reiserouten per Zeitrafferfahrt dokumentieren und nicht selbst die ganze Zeit die Kamera bedienen wollen - man kann damit natürlich aber auch einfach potentielle Reiserouten auf ihre Schönheit austesten.
Entwickler können den (Javascript-)Programmcode auch anpassen, er steht als Open Source zur Verfügung - und zum Beispiel die Framerate, Zeitdauer, Kamerabewegungen oder Bildqualität ihren Wünschen anpassen (schön wäre natürlich auch die Option, das resultierende Video abzuspeichern). Hier mehr zum Projekt. Interessanterweise wurde das Tool mit dem Einverständnis Googles programmiert.
mehr Bilder zur News:
