Auch in Sachen Thunderbolt gibt es ein Paar Neuigkeiten von der NAB (und die Pks von AJA und BMD sind erst in ein Paar Stunden ...) Sonnet hat den Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter vorgestellt, mit dem sich ExpressCards/34 und durch die Neuentwicklung eines entsprechenden Treibers zusammen mit Sony SxS Karten lesen lassen wie sie von den XDCAM EX Camcordern genutzt werden. Damit steht zu einem Preis von 149,95 Dollar eine XDCAM EX Transferlösung für all diejenigen Mac-User zur Verfügung, die zwar Thunderbolt aber keinen XpressCard/34 Slot mehr besitzen.
Der Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter von Sonnet steht ab sofort bei Sonnet selbst und im Fachhandel zur Verfügung.
Apropos Thunderbolt und (externe) Karten:
Magma meldet Fortschritte bei der Finalisierung seiner Thunderbolt-gestützten externen PCIe Lösung - der ExpressBox 3T. Derzeit befinden sich Testboxen bei den einzelnen Herstellern, mit denen zusammen Treiber entwickelt werden. Schaut man in die Liste der Teilnehmenden Firmen liest es sich wie ein Who-is-Who der Videoschwergewichte: AJA, Avid, BMD, RED u.v.a.
// Top-News auf einen Blick:
Weisen die Zeichen der Zeit also auch in der professionellen Videoproduktion weg von den schweren Desktop-Kisten?
Die Gerüchteküche scheint ja dieser Tage voll vom Ende des Mac Pro Desktops zu sein und wenn man solche Zahlenspiele wie diesen Artikel hier von Walter Biscardi liest, der sich überlegt, seine Postproduktionsfirma auf iMacs umzustellen und dazu auch noch die Pressefotos von Discreet nimmt, auf denen Smoke ebenfalls auf einem iMac präsentiert wird, dann scheint für viele bereits fest zu stehen: Desktops und professionelle Postproduktion gehören nicht mehr untrennbar zusammen.
mehr Bilder zur News:

