Die neu vorgestellte und lichtstarke Portrait-Brennweite Aurora AF 85mm F1.4 FF ist Siruis erste Vollformat-Optik mit Autofokus. Sie soll für Foto und Video gleichermaßen geeignet sein; der Autofokus soll laut Hersteller "fast lautlos" arbeiten. Als Mount-Optionen stehen Sony E, Nikon Z sowie Fujifilm X zur Verfügung.

Mit einem Gewicht von 540g und den Maßen 80,3mm (D) x 101,7mm (L) ist das Objektiv kompakt gebaut; der Tubus ist aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. Teil des optischen Designs mit 14 Elementen in 9 Gruppen sind eine asphärische Linse, 2 ED- sowie 3 HRI-Linsen. Dadurch sollen chromatische Abberationen und Streulicht minimiert sein.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 85cm. Ein AF-Lock-Knopf findet sich am Objektiv, ebenso ein "Click ON/OFF" Schalter, sodass sich anscheinend die Blende entklicken läßt (explizit wird dieses Feature nicht angegeben). Die Blende besteht aus 15 Lamellen.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Die Frontlinse ist mit einer Fluorbeschichtung (Anti-fouling) versehen, darüberhinaus soll das Objektiv staub- und wetterfest sein. Sein Filtergewinde mißt 67mm.

Das Sirui Aurora AF 85mm F1.4 FF wird regulär 649 Euro kosten. Derzeit läßt es sich allerdings zu einem Einführungspreis von 539 Euro vorbestellen; Lieferung ab Mitte November).


















