Vor rund zwei Monaten hatte Samsung den 49" großen 5K (5.120 x 1.440 Pixel) Monitor S49A950UIU im Ultra-Wide 32:9 Format zum Preis von 1.250 Euro vorgestellt - allerdings ohne ein Erscheinungsdatum zu nennen. Jetzt hat Samsung ihn unter dem neuen Namen S9U zum Preis von rund 1.400 Euro für Dezember angekündigt.
Der Samsung S9U richtet sich mit seiner Dual QHD Auflösung zwar an Business-Anwender, ist aufgrund seiner technischen Daten wie etwa der 95%igen Abdeckung des professionellen DCI-P3 Farbraumes (sowie 100% sRGB) und seiner großen Arbeitsfläche aber auch für die Arbeit mit Video interessant. Er nutzt ein gekrümmtes (1800R) VA-Panel mit Samsungs QLED-Technologie mit einer Bildwiederholungsrate von 120Hz, einer Farbtiefe von 10Bit, einer Helligkeit von 350 nits sowie einem Kontrast von 3.000:1.
Zudem unterstützt er die Wiedergabe von HDR mittels des VESA DisplayHDR 400 Standards, welcher allerdings keine wirklich zufriedenstellende Darstellung garantiert - siehe auch unser Ratgeber-Artikel zum Thema Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards.
Seine Schnittstellen umfassen zwei HDMI- und einen USB-C Port, einen DisplayPort sowie drei USB 3.0 Interfaces und einen Ethernet-Anschluss. Der Samsung S9U integriert auch etwas Hub-Funktionalität und kann so einem per USB-C angeschlossenen Laptop nicht nur als Display, sondern auch als Stromquelle (maximal 90W) und als Verbindung ins lokale Ethernet dienen.
Mit an Bord ist auch ein KVM-Switch, mit dessen Hilfe zwei an den Monitor angeschlossene Computer mit nur einer Tastatur und Maus bedient werden können, zwischen denen einfach per Knopfdruck gewechselt werden kann - es können per Picture-by-Picture Funktion auch die Bilder beider Computer nebeneinander angezeigt werden.
Seine Ergonomiefunktion umfassen die Möglichkeit, die Höhe sowie Neigung oder Drehung zu verstellen sowie die augenschonende Eye Comfort und Flicker Free Technologie, welche den Blaulichtanteil und das Bildschirmflackern reduzieren.