Der Hunger nach neuen Cine-Objektiven scheint immer noch nicht gestillt zu sein. Diesmal handelt es sich um zwei interessante Neuzugänge beim Micro-Four-Thirds Format, womit sich vor allem Panasonic GH4, GH3, GH2 Shooter sowie Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Filmer angesprochen fühlen dürften.
Kowa stellt derzeit auf der Inter BEE in Tokyo sein neues Prominar 8.5mm f2.8 Objektiv vor, das wie die angekündigten 12mm F1.8 und 25mm F1.8 Prominar aus Aluminium gefertigt wird, eine decklickbare Blende enthält und auch über Zahnkränze für entsprechende Antriebe verfügt. Die Kowa Prominars sollen um die 1.000,- Dollar das Stück kosten. Die Griff-Profilierung des Fokussierrings scheint ein Anklang an vergangene Objektzeiten zu sein …
Ebenfalls im M43 Bereich und noch eindeutiger für Cine-Anwendungen entworfen ist die neue M4/3 Mini-Prime Reihe von Veydra. Diese von Zhang Optics in Shanghai gefertigten Festbrennweite verfügen alle über eine konstante T2.2 Blende, 0,8 Pitch Zahnkränze, 80mm Außendurchmesser (77mm Filter), beschichtete Messing-Mounts und werden ebenfalls in Aluminium gefertigt. An Brennweiten stehen 12mm, 16mm, 25mm, 35mm, und 50mm zur Auswahl.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Wenn alles nach Plan läuft sollen die 16mm, 25mm, 35mm, und 50mm T2.2 Primes bereits im Januar 2015 geliefert werden und das 12mm T2.2 im Juni 2015. Hier schon ein erster Test mit Vergleichen zu anderen Optiken an der GH4 (allerdings vom Hersteller selbst):