Logo Logo
/// News

NAB 2021 findet im Oktober statt - IBC 2021 ist auf Dezember verschoben

[11:07 Di,1.Juni 2021 [e]  von ]    

Ursprünglich sollte die IBC ganz traditionell nach ihrer Corona-bedingten Pause 2020 wieder im September stattfinden, doch jetzt haben die Veranstalter sich entschlossenen, sie auf den 3-6. Dezember zu verschieben. Die Leitung der IBC begründet diesen Schritt mit der bestehenden Unsicherheit durch Corona - zwar gibt es in einigen Ländern aufgrund der Impffortschritte und anderen Maßnahmen schon deutlich weniger COVID19-Fälle und vor allem Schwerkranke und Tote, aber noch ist die Lage nicht ausgestanden; wie sie im September sein wird, ist nicht absehbar.

Eine Messe vor Ort unter möglicherweise vielfältigen Beschränkungen wie Maskenpflicht, Social Distancing, Reisebeschränkungen und anderen Maßnahmen würde den Wert der Messe für viele Teilnehmer stark reduzieren und wohl viele absagen lassen. Deswegen hofft die IBC auf eine durch weitere Impfungen deutlich entspannter Situation im Dezember und will dadurch auch potentielle Aussteller schon möglichst früh Planungssicherheit für ihre Teilnahme an der IBC geben, welche durch eine womöglich spätere Absage oder Verschiebung nicht gegeben wäre.


IBC-2021


Grundlage für diese Entscheidung war eine Befragung der IBC Besucher und Aussteller, von denen zwei Drittel angaben, dass die Zusicherung von robusten Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen vor Ort sie zur Teilnahme ermutigen würde, wobei der Impfpass die mit Abstand beliebteste Maßnahme war. Außerdem gaben rund 86% der Befragten an, dass sie sich bis Dezember sehr wahrscheinlich und 13% wahrscheinlich impfen lassen werden.

Zwei Drittel der Befragten fühlen sich bereits reisebereit, und eine große Mehrheit erwartet, dass etwaige Richtlinien für Reisebeschränkungen in Unternehmen bis zum Ende des Sommers aktualisiert werden. Darüberhinaus deuten makroökonomische Trends darauf hin, dass die Einführung von Impfstoffen und die Öffnung der Grenzen in IBCs Kernmärkten in den nächsten sechs Monaten beschleunigt werden. Die Daten der EU-Kommission zeigen, dass Europa auf dem besten Weg ist, sein Impfziel von 70% bis Juli 2021 zu erreichen und dieses Ziel bis Dezember deutlich zu übertreffen.

Auch das Feedback von Ausstellern und Besuchern zeigt, dass der Wunsch nach einer Live-Messe im Jahr 2021 groß ist; nur einer von zehn befragten Besuchern gab an, dass er eine Veranstaltung im Dezember nicht besuchen würde.

NAB 2021 Logo

Ein weiterer Grund dürfte sein, daß die NAB 2021 von ihrem üblichen Termin im April auf den 9.-13. Oktober verschoben wurde und eine IBC im September für viele Aussteller wohl in zu engem zeitlichen Abstand stattfinden würde, sodass sie sich zwischen den zwei Veranstaltungen entscheiden müssten.

Link mehr Informationen bei www.ibc.org

  
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeue Monitore mit 42.5", 37.5" und 28" von Acer: Predator CG437K S / X38 S und X28 bildNeue Nvidia RTX 3080 Ti und 3070 Ti Grafikkarten - Verfügbarkeit spannend


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
14-18. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.Juni 2021 - 16:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*