Mozilla hat einen Kurzfilmwettbewerb angekündigt, der zeigen soll, was am Open Source Browser Firefox anders ist als an den alternativen Browsern der großen Konzerne wie Googles Chrome, Apples Safari oder Microsofts Internet Explorer. Ziel ist es, dass nur von Enthusiasten des freien Netzes getragene Open Source Projekt Mozilla, dass unter anderem Firefox (und zum Beispiel auch das Emailprogramm Thunderbird) entwickelt, zu unterstützen, indem mittels eines kurzen Films dessen Vorzüge einem breiteren Publikum vorgestellt werden.
Die Themenvorschläge von Mozilla umfassen die Komplexe Datenschutz (Kontrolle der eigenen Daten), Wahlfreiheit, Kompatibilität (auf verschiedene Plattformen verfügbar, Offenheit der Daten und Protokolle) und Zukunft des Netzes - alles natürlich in Bezug auf Firefox.
// Top-News auf einen Blick:
Die Einreichungsfrist für die vier Wettbewerbsregionen US&Kanada, Südamerika, Asien und Europa geht von Februar 2012 bis April 2012 - mitmachen darf jeder. Es gibt vier Kategorien: bester 30 Sekünder, Beste Demonstration neuer Technologie (wie etwa Video-Netz Integration per Popcorn.js, ganzer Dreh mit einem Smartphone oder 3D), Beste Animation sowie Bester Werbespot für öffentliche Institutionen. Als Gewinn winken Aufmerksamkeit und ein Hauptpreis je Region, der aus Videoausrüstung im Wert von 5000 Dollar (für die Zweitplazierten: dasselbe im Wert von 1000 Dollar ). (Danke an NEEL)