Im Vorfeld der NAB präsentiert Manfrotto einen neuen fluid-gelagerten Stativkopf, welcher erstmals in einer günstigen Preisklasse eine stufenlos einstellbare Counterbalance von 0 bis 8 kg bietet. Dh. es lassen sich sowohl kleine Systemkameras als auch Kamera-Setups von etwas stattlicherer Größe so ausbalancieren, daß sie beim Neigen in der gewünschten Position bleiben.

Die Dämpfung wiederum läßt sich unabhängig auf den zwei Achsen einstellen (Schwenken und Neigen). Zur Befestigung von Zubehör wie Lichter oder externe Monitore ist ein Easy-Link-Anschluss mit Anti-Rotation-Gewinde vorhanden. Die Kameras kommen über eine Schnellwechseleinheit mit Gleitplatte und Zusatzsicherung auf das Stativ, lassen sich also Dank einer Schnappvorrichtung einfach nach oben abnehmen (Top-Release). Der Kopf selbst wird über ein 3/8-Zoll-Gewinde auf Stative oder andere Haltesysteme wie Slider oä. montiert.
Mit seinem Eigengewicht von 2.2 Kg fällt der Manfrotto Nitrotech N8 Fluid-Videokopf relativ leicht aus. Er kostet einzeln 499 Euro (UVP) und ist ab sofort verfügbar; ab Ende Mai wird er auch in verschiedenen Stativ-Sets erhältlich sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...


