Mit der Ernst Leitz Wetzlar GmbH tritt ein erster auf Cine-Objektive spezialisierter Hersteller der L-Mount Alliance bei - es ist überhaupt der erste Neuzugang seit der Gründung der Alliance in 2018. Sie besteht damit nun aus den vier Herstellern Leica Camera, SIGMA, Panasonic und Leitz Cine Lenses. Wann erste Objektive mit L-Mount von Leitz erscheinen sollen (und welche), wird allerdings nicht erwähnt.

Der noch recht junge L-Mount für spiegellose Systemkameras (eingeführt in 2014 von Leica) findet sich aktuell an den Panasonic S1/S5 Vollformat-Kameras, der kleinen Sigma fp(L) sowie der Leica SL2 und zeichnet sich durch ein besonders kurzes Auflagemaß von 20mm aus, der innere Durchmesser beträgt 51,6mm. Die Objektive lassen sich sehr kompakt konstruieren.
Erst Ende September hatte Leitz die professionelle Vollformat Cine Prime-Serie ELSIE vorgestellt, die 13 T2.1 Objektive mit Brennweiten von 15mm bis 150mm umfaßt. Als Objektivanschluß kommt hier ARRIs LPL (Large Positive Lock) Mount zum Einsatz.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Cine-Optiken für L-Mount wiederum sind bisher kaum verfügbar; zumindest uns fallen da als Hersteller lediglich Meike und Irix ein, die ihre Objektive mittlerweile auch für L-Mount anbieten.
