Mit der Ernst Leitz Wetzlar GmbH tritt ein erster auf Cine-Objektive spezialisierter Hersteller der L-Mount Alliance bei - es ist überhaupt der erste Neuzugang seit der Gründung der Alliance in 2018. Sie besteht damit nun aus den vier Herstellern Leica Camera, SIGMA, Panasonic und Leitz Cine Lenses. Wann erste Objektive mit L-Mount von Leitz erscheinen sollen (und welche), wird allerdings nicht erwähnt.

Der noch recht junge L-Mount für spiegellose Systemkameras (eingeführt in 2014 von Leica) findet sich aktuell an den Panasonic S1/S5 Vollformat-Kameras, der kleinen Sigma fp(L) sowie der Leica SL2 und zeichnet sich durch ein besonders kurzes Auflagemaß von 20mm aus, der innere Durchmesser beträgt 51,6mm. Die Objektive lassen sich sehr kompakt konstruieren.
Erst Ende September hatte Leitz die professionelle Vollformat Cine Prime-Serie ELSIE vorgestellt, die 13 T2.1 Objektive mit Brennweiten von 15mm bis 150mm umfaßt. Als Objektivanschluß kommt hier ARRIs LPL (Large Positive Lock) Mount zum Einsatz.
// Top-News auf einen Blick:
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
- Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
- Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
- Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
Cine-Optiken für L-Mount wiederum sind bisher kaum verfügbar; zumindest uns fallen da als Hersteller lediglich Meike und Irix ein, die ihre Objektive mittlerweile auch für L-Mount anbieten.
