slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von slashCAM »


Dieser Videotutorial-Clip zum Thema Szenenkonstruktion in Game of Thrones ist randvoll gespickt mit spektakulärem Originalmaterial aus Game of Thrones. Wer noch nicht die...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Paralkar »

Soweit ich mal gehört hatte wurde in den ersten 3 Staffeln uncompressed extern aufgezeichnet, da ProRes 4444 in der Datenrate nicht gereicht hat für die VFX, ich vermute mittlerweile ProRes XQ.

Aber wäre mal echt interessant zu hören
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jott
Beiträge: 23045

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Jott »

Anfangs war's extern HDCAM SR (laut Arri).



Hayos
Beiträge: 324

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Hayos »

Würde mich auch interessieren. Ich hatte ja mal Material von der zweiten Staffel auf dem Tisch, aber da waren es schon .dpx'e.

Ich weiß noch, die Alexa war ja recht neu und ein paar Wochen später kam (schlimmes) Alexa-Material von einer ZDF-Produktion rein und wir konnten nicht glauben, dass es die selbe Kamera gewesen sein soll.....

Edit: Hier steht auch was von HDCAM-SR:
http://www.studiodaily.com/2012/03/game ... -season-2/



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Paralkar »

Was war es dann fürn Codec nach dem HDCam SR Recording, also mit dem Codex Onboard, ProRes 444 (wenn's kein RAW is)?

Hmm hab mittlerweile viele Produktionen die ProRes XQ wollen, zugegeben die höhere Datenrate zeigt sich im Grading in der Qualität der Shadows.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Frank Glencairn »

"Alexa was also used for the show’s first season, but the camera’s 4:4:4 output was captured to HDCAM-SR tape and followed a conventional tape-based workflow through editorial, visual effects, color-correction and final assembly."

Eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie lange es dauert, bis die "großen Tanker" einen Kurswechsel durchführen können.

2012! Da hatten wir hier bereits ausschließlich einen raw Workflow etabliert, während die zum ersten mal auf einen file-based Workflow anfangen umzusteigen - kaum zu fassen, daß die bis dahin auf Band gearbeitet haben - gut 10 Jahre, nachdem ich zum letzten mal ein Band angefasst habe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Paralkar »

Was du da glaub ich einfach übersiehst ist die Tatsache wie groß diese Produktion ist, da kann man nicht einfach so ohne es zu testen oder drüber nachzudenken ein System komplett umstellen, da ist ja soviel On Set und in der Post was dran hängt, je größer desto träger wird etwas, das is doch ganz normal.

Klar kann man wenn man kleiner ist leichter ein System umstellen.

Mittlerweile schießen die doch sicherlich auf ProRes XQ und fertig,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

Beitrag von Peppermintpost »

also ich kann jetzt nicht über GoT sprechen, aber ich habe mal an einer ähnlich aufwendigen tv serie gearbeitet mit unzähligen vfx shots die auf alexa in prores gedreht wurde. natürlich hat die postproduktionsfirma die nase gerümpft und darauf bestanden das die shots als .dpx oder .exr (bin nicht mehr 100% sicher) bei uns angeliefert werden und nicht als quicktime, aber der ursprung war halt prores und die einzelbilder qualitativ entsprechend auch nicht besser (war nur ne handling sache). ich hab damals auch gedacht, prores keyen wird ein desaster, weil wir auch endlos greenscreen shots hatten. es hat sich aber herausgestellt, das es so schlimm nicht war. die qualität die aus einer alexa auch in prores rauskommt hat nichts, aber auch wirklich so garnichts damit zu tuen was ich z.b. mit meiner 5D und meinem atomos aufzeichne. da steht zwar an beidem quicktime dran, das wars dann aber auch mit den gemeinsamkeiten.
die farb und detailschärfe die eine alexa aufs quicktime spuckt sind schon richtig gut. klar muss man natürlich immer noch mit 1:6 kompression kämpfen, das macht die dinge nicht einfacher und man arbeitet in der nativen auflösung, da ist also auch wenig raum unzulänglichkeiten zu vermauscheln, aber so schlecht wie viele denken ist es dennoch nicht und unmöglich oder ungeeignet ist es auf keinen fall.

ich will jetzt nicht sagen quicktime ist besser als raw oder sowas. das ist es definitiv nicht. es hat schon seine gründe warum mir red raw am liebsten ist. aber linse/sensor und bildverarbeitung ist was hauptsächlich zählt wenn man mit der kompression jetzt nicht in irgend welche unterirdischen regionen wie 50:1 vordringt.

und HDCAM SR ist sicher in 2012 old fashioned, aber technisch nicht die schlechteste lösung. führt auf jeden fall dazu das man nicht bei einer shooting ratio von 200:1 landet wie fincher bei "gone girl" sowas finde ich deutlich lächerlicher als bänder zu benutzen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von r.p.television - Di 22:51
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von rkunstmann - Di 22:21
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 21:55
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von slashCAM - Di 19:48
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Di 19:26
» Preis für eigene Ausrüstung
von Jott - Di 18:49
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Was macht einen Film erfolgreich?
von berlin123 - Di 15:24
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54