Spannende Ankündigung von Fujifilm. Der japanische Hersteller hat soeben seine X Series Objektiv-Roadmap aktualisiert, die bis in das Jahr 2020 reicht. Hinzukommen sollen bei diesem Fujifilm Lineup demnach drei neue Objektive.
Das XF 33mm F1 R WR stellt laut Fujifilm (aktuell) das weltweit erste Autofokusobjektiv für spiegellose Kameras mit einer f1.0 max. Blendenöffnung dar. Laut Roadmap muss man sich für das XF 33mm F1 R WR allerdings noch etwas gedulden -- Fuji gibt hier etwas vage ca. 2020 als Erscheinungstermin an. Bis dahin könnte sich an der Konkurrenzsituation in Punkto Lichtstärke theoretisch also noch etwas ändern.

Bereits in 2019 erscheinen sollen das XF 16mm F2.8 R WR, welches als Weitwinkel-Komplettierung der bereits vorhandenen XF 23mm F2 R WR, XF 35mm F2 R WR sowie des XF 50mm F2 R WR gilt, und als dritte Optik im Bunde ein Standardzoom, das XF 16-80 mm F4 R OIS WR.
Neue X Series Objektive in 2018
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Das professionelle FUJINON XF 200mm F2 R LM OIS WR richtet sich an Sport- und Tierfotografen. Die witterungsfeste Telefestbrennweite 200mm für APS-C enspricht umgerechnet auf Kb etwa 305mm. Die Konstruktion soll auf bewährte Technologien aus den FUJINON Broadcast-Optiken zurückgreifen, um auch bei Offenblende scharfe Abbildungen zu bieten. Eine Fokus Preset Funktion für schnelle Schärfeverlagerungen findet sich hier erstmals bei einem Wechselobjektiv der X-Serie integriert. Ausgeliefert werden soll es ab Ende Oktober im Kit mit dem 1,4-fachen Telekonverter XF1.4X TC F2 WR für ca. 6000 Dollar.
