Eizo hat den neuen 27 Zöller FlexScan EV2760 mit WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440) und extra-dünnen Rändern (an drei Seiten nur 1mm) vorgestellt, eine Eigenschaft, welche ihn für Multimonitor-Setups prädestiniert. Entwickelt wurde er für normale Anwendungen im Büro, nicht für die professionelle Arbeit mit Photo- und Video, was sich in einem (für Eizo-Modelle) relativ günstigen Preis niederschlägt. Er eignet sich so also eher als Monitor für Arbeiten, bei denen der Farbraumumfang und die Farbgenauigkeit keine große Rolle spielt.
Sein 8-Bit IPS-Panel deckt den sRGB Farbraum ab, besitzt eine Helligkeit von 350 nits, eine 10-Bit-LUT und ein Kontrastverhältnis von 1.000:1 - die Bildwiedergabe soll flimmerfrei mithilfe der Hybridsteuerung für die Bildhelligkeit erfolgen. Weißpunkte lassen sich von 4.000 bis 10.000 Kelvin (K) in 500-K-Schritten verlustfrei justieren.

Er bietet sowohl zwei DisplayPort- also auch einen HDMI- und einen DVI-D- Signaleingang sowie vier USB-3.1 Gen1 Downstream-Ports. Per Auto-EcoView Funktion passt sich der Eizo FlexScan EV2760 automatisch in der Helligkeit der Umgebung an und spart so Strom bei eher dunkleren Lichtsituationen. Seine Ergonomiefunktionen umfassen eine vom TÜV-Rheinland-zertifizierte Blaulichtfilterung sowie Flicker-free-Technologie, um auch bei längerem Arbeiten vor dem Monitor die Augen zu schonen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Eizo gibt auf den FlexScan EV2760 5 Jahre Garantie mit Vor-Ort Austauschservice - er wird im April in den Gehäusefarben schwarz und weiß auf den Markt kommen und wird 618 Euro kosten.
