Tja, da klagt unsereins immer wieder über den Innovationsmagel bei den großen Kameraherstellern, und dann feuern diese immer mal wieder mit solchen Total-Überraschungen zurück: Laut Sonyalpharumors soll Sony bald eine Optik vorstellen, die gleich einen 1 Zoll Sensor (incl. eigenem Speicher) mit eingebaut hat. Gesteuert wird diese Großformat-Sensor-Optik-Einheit, drahtlos per Smartphone (oder Tablet?). Könnte dies eine neue Form des Filmens einläuten? Zumindest ist dies eine clevere Idee, wie man in einem Smartphone einen größeren Sensor verbaut. Nämlich gar nicht sondern extern.
Ansonsten ist unserer Meinung nach das ganze gar nicht so revolutionär. Schließlich kann dies auch heute schon jede WLAN-fähige Kamera. Allerdings dürfte Sony neben der extremen Miniaturisierung noch den Vorteil bringen, die Linse wie bei einer herkömmlichen Kamera an die Handyrückseite zu stöpseln. Wobei wir dann aber wieder bei der Kamera mit eingebauten Handy-Funktionen wären, wenn man sowie beides immer dabei haben will.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Da der Sensor von der RX100(II) stammen soll gehen wir mal fest davon aus, dass man hiermit auch im 16mm-Look mit den üblichen Moires filmen können wird. Und somit ginge dann der Preis für die kleinste digitale Super16-Kamera bis auf weiteres an Sony...