Der Beholder DS-1 Gimbal entspricht in der Bauform mehr einem Einhand Actioncam-Gimbal als einem klassischen mit zwei Händen geführten Gimbal - mit einer Nutzlast von 1.7 kg jedoch eignet er sich für VDSLR-Kameras wie etwa die Canon 5D/7D, Blackmagic Pocket Cinema Camera, Sony A7, Panasonic GH4 oder Nikon D800. Ein Vorteil dieser Bauweise ist die kleinere und leichtere (1 kg) Bauform. Beim Einschalten kalibriert sich der DS-1 automatisch - per Fünfwege-Joystick lassen sich manuell Schwenks oder Kameraneigebewegungen steuern. Der DS-1 besitzt auch einen Follow-Mode - die Plattform mit der Kamera folgt dann den Bewegungen des Griffes, Schwenks werden durch ein Neigen des Griffs in die gewünschte Richtung

Das Gehäuse des DS-1 ist aus Metall gefertigt und kann per Stativgewinde auf der Unterseite z.B. auf einer Tonangel oder ähnlichem befestigt werden. Der Akku hält je nach Kameragewicht hält (3 x 18650 Lithium Ionen 3.7 Volt) zwischen 3-4 Stunden und kann in einer Extrahalterung per MicroUSB aufgeladen werden. Eine USB-Buchse am Griff liefert Strom zur Speisung anderer Geräte. Der Beholder DS-1 wird präkalibriert ausgeliefert und kostet ca. 800 Euro.
// Top-News auf einen Blick:
- Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
- Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
Das was wirklich jeder 3-Achsen-Gimbal beherrscht, kann der Beholder MS1 natürlich auch: den Follow Mode. Der Gimbal arbeitet nach dem Einschalten direkt in diesem Modus. Dabei folgt die Plattform mit der Kamera den Bewegungen des Griffes. Will man nach unten oder oben schwenken, muss man hierfür entsprechend den Griff nach vorne oder hinten neigen. Die Kamera folgt der Bewegung sanft, langsam und genau. Dies gilt natürlich auch bei Schwenks nach links oder rechts.