Wir berichteten ja schon während der Crowdfunding-Phase über den HolyManta-Objektiv-Adapter, der mal grundsätzlich eine charmante Idee "in sich trägt": So lässt sich zwischen adaptiertem Objektiv und Mount ein ND-Filter klappen. Gegenüber Vari-NDs soll so die Farbtreue erhalten bleiben.

Ihm fehlt allerdings Klarglas im ungefilterten Strahlengang, was die Vermutung offen lässt, dass es mit voller 4K-Schärfe bei der ND-Filterung Probleme geben könnte. Die Demo-Videos auf der Webseite sind jedenfalls so schwammig, dass man hierzu noch keine verlässliche Aussage treffen kann. Ein paar GH3-Photos mit und ohne ND-Filterung in voller Auflösung könnten das Verhalten schnell aufzeigen, aber davon ist leider auf der Webseite nichts zu sehen. Der einzige verlinkte schwedische Test erwähnt nur in der Übersetzung, dass es zu Fokusverschiebungen kommt, wenn man den Filter in den Strahlengang klappt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Erhältlich scheint der Adapter für EF auf MFT und NEX zu sein und kostet 315 Dollar. Und wir bleiben dabei, dass wir so was mit Klarglas und Speedbooster in einem Adapter sehen wollen. Ab besten gleich noch mit zuklappbaren SpeedBooster Linsen mit verschiedenen Reduzierungs-Faktoren.
Danke an vladi für den Hinweis.



















