Schon seit Version 12 beherrscht Sonys Vegas Pro ACES via OpenColorIO, doch wie sieht der Workflow in der Praxis aus? Jacob Balazer scheint sich mit dieser Materie schon gut auszukennen und stellt nicht nur korrekte Konfigurationsfiles für Version 13 kostenlos zur Verfügung, sondern exerziert auch gleich einmal einen Beispiel-Workflow durch, in dem versucht drei Kameras anzupassen.
Die Panasonic GH2 und die Sony A7s wollen dabei schnell zusammenspielen, während es das CinemaDNG der Blackmagic Pocket in Vegas etwas schwerer hat: Beim Import schätzt er die Blackmagic Log-Kurve rein logarithmisch in dcraw. Hinzu kommt, dass Vegas keinen 16 Bit-Integer Bildsequenz-Import beherrscht und dass bei der Aufnahme kein IR-Filter benutzt wurde. Insgesamt viele kleine Probleme, welche die Pocket für diesen ACES-Workflow in Vegas nicht passend erscheinen lassen. Dennoch sehr interessant zu lesen, auch wenn man auf Anhieb vielleicht nicht alles versteht. ACES ist ja noch jung…