Frage von der filmkonnex:besitze einen canon dm xm-1 camcorder und will mit nach 16mm kameramodell einen standard linsensatz kaufen - also einen der dem menschlichen auge am nächsten kommt (50mm) und einen weitwinkeligen (25mm) ... können sie mir einen anbieter empfehlen, der genau so einen satz hat und nicht irgendwelche linsen verkauft?
Antwort von Bernd E.:
Hallo,
vielleicht versteh ich trotz viel Phantasie einfach die Frage nur nicht, aber anders als 16mm-Filmkameras hat die XM1 ein fest eingebautes Zoomobjektiv, das die Normalbrennweite von Haus aus mitbringt. Was soll da noch eine zusätzliche Optik bewirken? Anders sieht es aus, wenn du über den Zoombereich hinaus kürzere oder längere Brennweiten benötigst – wie bei den 25 mm (wenn damit die Referenzbrennweite im Kleinbildformat gemeint ist). Dann macht ein Weitwinkel- oder Televorsatz natürlich Sinn.
Mit welchem Hersteller du gut bedient bist, hängt von deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel ab. Century liefert Topqualität, verlangt aber auch Toppreise. Einen guten Ruf hat der originale Weitwinkelvorsatz von Canon, und wenn"s billiger sein soll, fällt mir Raynox ein. Fragen dazu werden hier im Forum so oft gestellt und beantwortet, dass du über die Suchfunktion leicht Näheres erfahren kannst.
Gruß Bernd E.
Antwort von Stefan:
: simpel: ich hätte gerne eine vorsatzlinse, die aus den ungerade linien, die man mit der
: canon xm-1 schießt (durch den weitwinkel bedingt) - gerade macht - televorsatzlinse.
: dazu will ich wie gesagt nicht extra herumzoomen, denn auf der kamera kann man nur
: ungenaue zoomeinstellungen vornehmen weil sie keine markierungen hat.
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: wie gesagt: standard optik ausrüstungen wie die für eine 16mm filmkamera müsste es doch
: bitte auch für video geben.
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: 16mm satz: 16mm, 25mm, 50mm, 75mm
Ja, es gibt Objektive mit unterschiedlichen Festbrennweiten für Videokameras.
Nein, es gibt sie nicht für die XM1!
Die XM1 ist eine tolle Kamera. Dennoch ist es eine Kamera aus dem "Consumerbereich" und keine professionelle Kamera. Unterschied: mehrer tausend bis mehrere 10000 Teuronen.
Für professionelle und einige "semi-professionelle" Videokameras gibt es nun Wechselobjektive, wie sie aus der Fotografie bei Speigelreflexkameras bekannt sind, für die XM1 eben nicht, die hat ein fest eingebautes, nicht auswechselbares Objektiv.
Wenn es Dir gelingt, dieses Objektiv auszubauen, laß es mich wissen.
Trotz allen Lobes für die XM1 ist sie, wenn man es mal auf die Fotografie überträgt, eine,wenn auch hochwertige, Pocketkamera und keine Spiegelreflex von Canon, Nikon, Leica, Hasselblad, Rollei etc.
Gruß
Stefan
Antwort von Markus Schinnerl:
simpel: ich hätte gerne eine vorsatzlinse, die aus den ungerade linien, die man mit der canon xm-1 schießt (durch den weitwinkel bedingt) - gerade macht - televorsatzlinse. dazu will ich wie gesagt nicht extra herumzoomen, denn auf der kamera kann man nur ungenaue zoomeinstellungen vornehmen weil sie keine markierungen hat.
wie gesagt: standard optik ausrüstungen wie die für eine 16mm filmkamera müsste es doch bitte auch für video geben.
16mm satz: 16mm, 25mm, 50mm, 75mm
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: Hallo filmkonnex,
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: irgendwie fürchte ich, wir reden aneinander vorbei. Wie ich oben ja geschrieben habe,
: gibt es natürlich auch Vorsatzobjektive, die die Brennweite in den Telebereich
: hinein verändern. Offenbar geht"s dir aber weniger um die Brennweite als um die
: Schärfentiefe, oder? Wenn dir eine möglichst geringe Schärfentiefe wichtig ist
: – hier kommt das Stichwort „Filmlook“ ins Spiel – dann ist
: zusammen mit einer weit offenen Blende eine möglichst lange Telebrennweite schon
: hilfreich. Nur: Deine Canon HAT serienmäßig bereits ein Zoom mit einer sehr langen
: Telebrennweite. Wenn du die durch ein Vorsatzobjektiv weiter vergrößerst, wird der
: Bildausschnitt so klein, dass das höchstens noch für Sonderfälle wie Tierfilme oder
: Überwachungsaufgaben auf große Distanz brauchbar sein dürfte.
: Eine geringe Tiefenschärfe ist bei vergleichsweise kompakten Camcordern allgemein
: schwer zu erzielen. Je kleiner ihr Aufnahmechip, desto größer ist systembedingt die
: Schärfentiefe (sorry, dass ich das hier so extrem vereinfache!). Vielleicht würde
: dir schon zusätzlich zum eingebauten ein zweiter Graufilter was bringen, der die
: Kamera zwingt, die Blende möglichst weit zu öffnen? Auch das verringert die
: Schärfentiefe – mit oder ohne Vorsatzobjektiv.
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: Gruß Bernd E.
Antwort von Bernd E.:
Hallo filmkonnex,
irgendwie fürchte ich, wir reden aneinander vorbei. Wie ich oben ja geschrieben habe, gibt es natürlich auch Vorsatzobjektive, die die Brennweite in den Telebereich hinein verändern. Offenbar geht"s dir aber weniger um die Brennweite als um die Schärfentiefe, oder? Wenn dir eine möglichst geringe Schärfentiefe wichtig ist – hier kommt das Stichwort „Filmlook“ ins Spiel – dann ist zusammen mit einer weit offenen Blende eine möglichst lange Telebrennweite schon hilfreich. Nur: Deine Canon HAT serienmäßig bereits ein Zoom mit einer sehr langen Telebrennweite. Wenn du die durch ein Vorsatzobjektiv weiter vergrößerst, wird der Bildausschnitt so klein, dass das höchstens noch für Sonderfälle wie Tierfilme oder Überwachungsaufgaben auf große Distanz brauchbar sein dürfte.
Eine geringe Tiefenschärfe ist bei vergleichsweise kompakten Camcordern allgemein schwer zu erzielen. Je kleiner ihr Aufnahmechip, desto größer ist systembedingt die Schärfentiefe (sorry, dass ich das hier so extrem vereinfache!). Vielleicht würde dir schon zusätzlich zum eingebauten ein zweiter Graufilter was bringen, der die Kamera zwingt, die Blende möglichst weit zu öffnen? Auch das verringert die Schärfentiefe – mit oder ohne Vorsatzobjektiv.
Gruß Bernd E.
Antwort von der filmkonnex:
vorsatzlinsen können im telebereich sehr wohl die brennweite verändern. ansonsten würde der hintergrund im tele bereich doch nicht unscharf wirken - siehe raynox hp...nichts desto trotz würds mir einfach darum gehen, vorsatzlinsen zu kaufen, die in punkto verzerrung und tiefenschärfe haaaalbwegs denen einer standard optik ausrüstung bei 16 mm filmkameras gleichkommt ... das heißt ich will ähnliche bilder schießen können ... ohne irgendwelche zooms ... weitwinkel, tele, standard (heißt unverzerrt).
im videobereich gibts dahingehend wirklich sehr schwer umrechnungen und vergleichswerte für seriöse filmemacher die auch auf optik schauen wollen.